3D Druck welchen Drucker?

2 Antworten

Ich selber habe einen Tronxy X5S, der 330x330x400mm drucken kann. Diese Maße erreicht man aber eigentlich nie genau, man muss so 1 bis 5mm abziehen.

Diesen Drucker würde ich aber einem Anfänge rnicht empfehlen, da man mit der mitgelieferten Hardware nicht glücklich wird. man muss also aufrüsten, um glücklich zu werden.

Ich würde zu einem Artillery Sidwinder raten, der hat ähnliche Druckausmaße, allerdings ist es ein Bettschubser (also ein Drucker, bei dem die Z-Achse durch Bewegung des Druckbettes funktioniert, das ist bei meinem X5S anders).

Der Drucker hat sehr gute Hardware, was die Elektronik angeht, auch Hotend und Extruder sind gut. Da muss man nicht unbedingt nachrüsten. Er hat allerdings kein Autobedleveling, das hat mein Tronxy auch nicht, aber das ist auch was für Warmduscher.

Man muss bei einem 3D-Drucker immer davon ausgehen, dass es keien perfekte Maschine ist, sondern nur funktioniert, wenn man sich intensiv damit befasst.

Festigkeiten von PLA-Drucken (die macht man zunächst mal) sind sehr gut, aber die Festigkeiten überhalb 30 Grad Celsius sind schlecht, bei 40 bis 60 Grad ist das ganze weich.

Der Druck von ABS ist da wesentlich Temperaturstabiler, abr er stinkt und benötigt nicht nur wegen des gesundheitlich gefährdenden Geruchs eine Einhausung, sondern auch wegen der höheren Drucktemperatur und der höheren Temperatur (100 Grad) auf dem Druckbett.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

30x30 ist schon ein großes Format, da wirst du mit Einsteigerdruckern nicht weit kommen. Der Ender 3 kann z.B. nur 23x23 (x25 in der Höhe).

Ender 5 Plus oder CR10 gehen, beides recht gute Geräte (bei 400-500$ liegen die).

Mit Festigkeit meinst du die vom Drucker oder vom gedruckten? Der Drucker ist meist aus extrudiertem Metall, der darf nicht wackeln. Das gedruckte kommt drauf an wie es gedruckt wird :)

Du braucht ein 3d Design programm, wenn du eigene files erstellen willst (FreeCad, Fusion360 oder so). Oder du lädst fertige STL von Thingiverse oder so runter.

Danach wird das im Splicer für den Drucker in GCode umgewandelt. Cura ist da eine verbeitete Software.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  30.04.2020, 12:26

Der Preis wäre relativ, ich möchte einige Dinge selbst fertigen die ich einfach nicht bekomme wie ich sie benötige.

verreisterNutzer  30.04.2020, 12:31
@verreisterNutzer

Wollte einen Drucker der auch Alu kann, kosten ja so bis 2000 in der größenordnung oder meinst du es wäre möglich einfach den Extruder zu tauschen?

Freestila  04.05.2020, 10:18
@verreisterNutzer

ALu ist ein gaaanz anderes Thema. Da musst du nen Lasersinther haben (die Königsklassse, sehr teuer). Danach musst du das aber auch noch in einem Ofen nachhärten, sonst ist das nicht stabil.

Das ist für Privatpersonen alles nicht mehr machbar.

Die Creality ENder 5 / CR10 sind sehr verbreitet, die kann man auf jeden Fall empfehlen. Aber lies dich am besten erst mal etwas ein, 3D Druck ist noch immer nicht 100% ein Plug & Play wie ein normaler Drucker.