3D Druck Material und Belastbarkeit?

3 Antworten

Also solch Stick zu drucken sollte nicht das große Problem sein.

Da sollten wohl auch schon 3-4 Seitenwände genügen.

ABER, müssen die nicht ein gewisses Gewicht haben, um dass die sich vernünftig jonglieren lassen?

Durch den Druck wird das sicherlich viel zu leicht.

Und wenn du innen da eine Lichterkette durchfädeln willst, wird er auch noch das Gleichgewicht verlieren.

vreezer
Beitragsersteller

Mein Devilstick aus Holz wiegt nur 223g. Ich hatte heute ein 3D Modell mit 5mm starken Wänden (ohne Seitenverstrebungen) im 3D Druck berechnen lassen und kam auf 124g + 2 Lichterketten mit Akkus komme auf gut 250g.

Als Lichterkette nehme ich 2 mit Korken. Da ist das Gewicht gut ausbalanciert, der Draht und die LEDs wiegen ja kaum was. Ich bin aber noch am Überlegen, wie ich es umsetze.

Ich drucke die "Gläser" für meine Verdampfer aus transparenten PETG. Im Gegensatz zu den echten Gläsern, ist mir das "Glas" aus PETG bisher nicht kaputt gegangen.

Aus diesem Material(PET) werden auch die meisten Getränkeflaschen hergestellt.

Bild zum Beitrag

Die Wandstärke beträgt circa einen Millimeter.

 - (Material, 3D-Drucker)

Ich glaube nicht, dass man mit den üblichen Materialien ein Ergebnis bekommt, das auch mal nen Sturz überlegt. Ich würde persönlich eher Richtung Makrolon Rohr gehen und damit dann den Stick zusammenbauen.

PLA & Co sind einfach nicht bruchfest genug.

vreezer
Beitragsersteller

Ich würde eher von Polycarbonat erwarten das es zersplittert, wenn es aus 1-2m mal auf die Erde fällt. Denkst du das hält Polycarbonat aus ?

vreezer
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ah danke, dann kommt es evtl. in Frage. Der Devilstick läuft etwas konisch zusammen von 3cm Außen zu 2cm in der Mitte. Das gibt es bei den Rohren leider nicht (in Bezahlbar). Aber danke für den Tipp. Flowersticks sind auch nicht konisch, Polycarbonat wäre vielleicht eine Option.