3d Druck giftig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja beim 3D-Drucken/schmelzen von Kunststoffen kann Feinstaub als auch giftige Abgase entstehen. Es wird geraten den Raum dabei gut zu lüften.

Es gibt aber sehr unterschiedliche Kunststoffe. Es gibt welche die weniger giftig sind und welche die mehr giftig sind. Hier habe ich leider keinen Überblick. Zur Sicherheit würde ich aber auf gutes Lüften achten und das nicht im Schlafzimmer betreiben.

Hier ein Link zu mehr Infos (bedenke, nur weil ein Filament weniger schädlich ist als ein anderes, wird es dadurch nicht zu einem "gesunden" Filament! Solche Vergleiche können hier oft zu falschen Schlussfolgerungen führen!):

Studie zeigt Gesundheitsrisiko beim 3D-Druck mit bestimmten Filamenten (3druck.com)

Bei PLA und PET-G besteht kaum Gefahr.