380° Kehrtwende?

2 Antworten

Gar nicht, weil 380° keine Wendung sind, sondern eine Kurve um 20°.

Man sagt höchstens "180°-Wende". Das bedeutet, seine Meinung grundlegend zu ändern, meist hin zu dem Gegenteil von davor.

spelman  16.06.2020, 11:31

360°-Wende könnte höchstens heißen, dass jemand (mit seiner Meinung) sich zwar dreht, hinterher aber wieder so steht wie zuvor. Also eher satirisch gemeint.

Kris, UserMod Light  16.06.2020, 11:33
@spelman

Das hab ich noch nie gehört. Aber da eine Stelle (entweder die 3 oder die 8) sowieso falsch sein muss, scheinen beide Möglichkeiten zu existieren.

Nahpets473
Beitragsersteller

Merci für Bestätigung,habe mich über d.Formolierung 380..eines Schreibens gestutzt..S.

Die Redewendung lautet korrekt:

sich um 180 Grad drehen = die Meinung radikal ändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung