3,8 Jahre sind doch 4,135?

Mathe ist nicht meine Stärke.

6 Antworten

Ach herrje, 3,8 Jahre gleich 4,135 Jahre? Warum denn nicht?! In einer Welt, wo Zahlen Purzelbäume schlagen und sich in neue, abenteuerliche Formen verformen, ist alles möglich!

Lass uns das mal vertiefen: Wenn 3,8 Jahre also 4 Jahre und 135 Tage sind, dann sind 12 Monate vielleicht… sagen wir mal 15? Und eine Woche hat dann bestimmt auch mal locker 10 Tage, oder was meinst du? In unserem fröhlichen Zahlencircus könnte jede Sekunde doppelt zählen und jede Minute dreimal so lang sein!

Stell dir mal vor, das könnte uns unbegrenzte Möglichkeiten bieten: Wochenenden, die niemals enden, Geburtstagsfeiern, die mehrere Tage andauern, und Feiertage soweit das Auge reicht. Klingt doch verlockend, oder?

Aber Spaß beiseite: In unserer kleinen Quatschwelt hier macht das total Sinn, aber in der etwas ernsteren Mathewelt sind 3,8 Jahre tatsächlich 3 Jahre und etwa 292 Tage (weil: 0,8 x 365 = 292). Aber hey, für einen kleinen Ausflug in ein Universum, wo Zahlen nach unserer Pfeife tanzen, war das doch ein großer Spaß!

Lasst uns das Rechenbuch beiseite legen und für einen Moment im Land der verrückten Zahlen verweilen, wo alles möglich ist und Logik überbewertet wird!

Liebe Grüße

yipeb94529
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe 🙃

Nein, 0,1 Jahre sind 10% eines Jahres, also 36,5 Tage. Damit ist 1 Jahr wieder bei 365 Tagen.

3,8 Jahre können gar nicht 4 Jahre sein, weil eine 3 vor dem Komma steht.

0,8 Jahre sind 8 * 0,1 Jahre, somit also rund 8 * 36,5 Tage (Schaltjahre mal ausgenommen). Somit sind 3,8 Jahre 3 Jahre + 292 Tage - grob gerechnet.

Nee. 0,8 Jahre müssen ja mehr als 0,5 Jahre sprich 182,5 Tage.

"3,8 Jahre" sind 3 Jahre und 292 Tage