34a Sachkundeprüfung Was Lernen?

3 Antworten

Hallo,

ich hatte damals dasselbe Problem und wusste nicht genau, welche Themen besonders wichtig sind.

Die höchste Gewichtung haben die Themen Bürgerliches Recht und Strafverfahrensrecht. Bei jeder richtigen Antwort bekommst du hierbei 2 Punkte. Insgesamt sind hier 48 Punkte möglich.

Weitere Themen, die du beachten solltest, sind beispielsweise Vorschriften der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Gewerberecht, Datenschutz, DGUV Vorschrift 23, Umgang mit Waffen, Umgang mit Menschen sowie Sicherheitstechnik.

Ich habe meinen Kurs damals bei einer hervorragenden Akademie gemacht und konnte mit 95% bestehen. Mein Dozent war selbst Prüfer und hat mich optimal auf die Prüfung vorbereitet.

Falls du Hilfe benötigst, kann ich dir die Firma Dickies Helden oder Dickies Campus GmbH empfehlen. Ich selbst habe dort meinen Kurs absolviert und auch meine Freunde haben dort mit über 75% bestanden. Hierbei wird alles verständlich und einfach erklärt.

Ich schicke dir hiermit den Link, unter dem du die Firma finden kannst.

www.dickies-helden.de

www.dickies-campus.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umgang mit Menschen ist das A und O und macht einen Großteil der Prüfung aus. Neben BGB und StGB (Notwehr, Notstand Nothilfe etc) werden auch Sachen aus dem Waffengesetz behandelt. Welche sind erlaubt ? Welche verboten? Was ist eine Anschein Waffe ect

Für die Sachkündeprüfung nach § 34a GewO benötigst du mindestens grundlegendes Wissen über:

  • Landesrechtliche Vorschriften zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Gewerberecht
  • Datenschutzrecht
  • Allgemeines Privatrecht
  • Strafrecht (sowohl AT als auch BT des StGB)
  • Strafverfahrensrecht (insbesondere relevant ist das erste Buch StPO)
  • DGUV Vorschrift 23
  • Umgang mit Waffen und Selbstverteidigung einschließlich waffenrechlichem Nebenstrafrecht
  • Sicherheitstechnik
  • Umgang mit Menschen, Streitschlichtung, Deeskalation

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)