34 Zoll und 24 Zoll Monitor oder 34 Zoll und 27 Zoll?
Hallo!
Ich habe aktuell den "SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP 34 Zoll" Monitor.
Ich möchte mir keinen 49 Zoll Monitor kaufen, da diese einerseits preislich ziemlich hoch liegen und andererseits ich zwei Monitore besser finde.
Ich überlege also noch einen von Samsung zu kaufen.
Dabei habe ich zwei Modell gefunden:
- SAMSUNG Odyssey G3A (S24AG304NR) 24 Zoll
- SAMSUNG Odyssey G55C S27CG554EU 27 Zoll
Dabei finde ich bis jetzt den 24 Zöller einfach aufgrund der Größe besser.
Ich weiß aber auch, dass dann der 24 Zoll Monitor um ca. 5 cm niedriger (von der Höhe der Bildfläche) ist. Ich denke, dass mich das nicht stören wird, aber ich möchte gerne eure Meinungen hören!
Danke im Voraus!
---
Ich nutze den Monitor / die Monitore nicht fürs Gamen, sondern für Office und zum Teil Bildbearbeitungen.
2 Antworten
Also wenn du das Geld hast würde ich den 27-Zoller nehmen, noch dazu da der WQHD hat und nicht nur HD wie der 24-Zoller.
Mal eine andere Frage, wenn du nur die Bildschirme fürs Office oder Bildbearbeitung benutzt warum die Odysee-Reihe?
Die beiden sind ja eher für Mittleres gaming ausgelegt mit ihren 144/165Hz und 1ms Reaktionszeit, das brauchst du ja im Office nicht, und für die Bildbearbeitung wären die Monitore auch nicht die besten, haben nur 8-Bit-Farbtiefe, Farbraum wurde nicht getestet und schlechtes bzw kein HDR.
Es gibt ja aber auch andere, Günstigere Monitore die Curved sind und deinen Anforderungen entsprechen, zumindest wenn du dich für die 24-Zoll Variante entscheidest.
Hier der Vergleich von den beiden 24-Zollern.
Da würdest du 40€ sparen.
Und was mir aufgefallen ist, der Odysee-Monitor in 24 Zoll ist überhaupt nicht curved sondern gerade!
Danke für den Hinweis!
Ich habe das auch gestern erst gemerkt, dass der nicht curved ist, glücklicherweise habe ich mich für den 27 Zoll Monitor entscheiden, da er besser zu dem 21:9 Format des anderen passt.
Danke dir für deine Hilfe!
Wenn du die ganz normal nebeneinander benutzt würde ich 27 Zoll nehmen, damit dir Differenz nicht so groß ist. Wenn du ihn wie ich hochkant benutzt, sind 24 Zoll mehr als genug.
Danke! Ich hatte jetzt erstmal an Quer gedacht, aber ich schaue nochmal. Stört hochkant nicht etwas, weil er dann ja auch nicht von der Bildhöhe gleich ist?
Welchen Monitor hast du dann noch, neben dem 24 Zoll?
Ich benutze einen 34 Zoll Ultrawide Curved als Haupt Monitor und daneben einen 27 Zoll Monitor hochkant für z.B. Discord, Teams, Outlook, etc. Da sind die 27 Zoll aber zu viel, weshalb ich 24 Zoll empfehlen würde.
Außerdem würde ich dir empfehlen die Anzahl an Hertz abzugleichen, weil es stört, wenn der eine Bildschirm 60 hz und der andere 240 hz hat.
Danke für die Antwort!
Ich mache jetzt nicht so oft Bildverarbeitung, dass ich dafür so viel mehr für die Monitor zahlen würde. Außerdem fand ich den Monitr gut, weil er Curved ist.