32 Bit statt 64 Bit?

5 Antworten

Von PeterKremsner und bestätigt

Deine Windows-Version ist völlig in Ordnung. Es gibt halt immer noch viele Software, die auf 32bit aufgebaut ist. Das ist für das 64bit Windows aber kein Problem und die Software kann da auf jeden Fall ausgeführt werden. Umgekehrt wäre das nicht der Fall. Deswegen stellt Microsoft die 32 Bit Windows Versionen auch ein.

Völlig normal, es gibt jede Menge Software, die noch nicht 64-Bit tauglich ist - darunter auch Discord. Solange du die 64-Bit Variante von Windows installiert hast, ist alles im grünen Bereich.

PeterKremsner  26.04.2021, 09:59

64 Bit tauglich sind sie schon, denn die Software läuft problemlos sie ist hald nur nicht für 64 Bit Systeme kompiliert, wobei das aber oftmals auch nicht notwendig ist, da es von der Performance, auf der Anwendersoftware Ebene, keinen großen Unterschied macht ob das Programm für 32Bit oder 64 Bit kompiliert ist.

baumfrosch25  26.04.2021, 10:00
@PeterKremsner

Eine Software muss nicht 64-Bit tauglich sein, nur weil sie auf einem 64-Bit System läuft - dafür sorgt die Abwärtskompatibilität.

PeterKremsner  26.04.2021, 10:07
@baumfrosch25

Es ist die Frage was man als 64 Bit Tauglichkeit hier betrachtet.

Ein Programm ist für mich 64 Bit tauglich wenn es auf einem 64Bit System läuft und das tun die 32Bit Anwendungen genau so, natürlich muss die Hardware und der Rest 32Bit Software unterstützen.

Da 32Bit Programme nicht emuliert werden müssen sondern die Hardware und Software dazu kompatibel ist sind die hald ohne Einschränkungen in nativer Geschwindigkeit lauffähig.

Max1543
Beitragsersteller

Und gleich noch ne Frage: Es ist immer so ein komisches Fenster da (VoiceControlEngine) kann man das wegbekommen? Und für was ist das gut?

HarryXXX  26.04.2021, 09:57
@Max1543

Das ist ein Spracherkennungsmodul. Ich kann dir aber nicht sagen wozu es gehört. Eventuell zu discord.

Komplett normal Manche Anwendungen gibt es eben nur in 32bit

"gibt es eine Möglichkeit zu schauen welche Windowsversion drauf ist?"

Ja gibt es: Einstellungen -> System -> Info -> "Systemtyp: ..."

Und nein, es ist nicht so schlimm, wenn von einer Applikation eine 32-Bit Version läuft. Denn dafür gibt es ja 32-Bit Kompatibilität unter 64-Bit Betriebssystemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Nicht schlimm gibt halt Programme die noch 32 Bit haben

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten