32 ampere brennholzsäge an eine 16 ampere starkstromdose

3 Antworten

ein bildchen vom typenschild könnte helfen, denn dann kann man einen adapter machen von 32A Kupplung auf 16A Stecker...

hamutti
Beitragsersteller

Also sAge hat lediglich einen 32 ampere stecker Die dose im Keller hat 16 ampere Absicherung Die säge hat 3,5 kw Also musste das doch passen

Wenn a= w÷v = 3500w ÷400v A=8,75

ALso reicht eine 16 ampere Absicherung Oder?

iEdik  12.08.2013, 21:00
@hamutti

nene falsch..drehstrommaschinen rechnet man anders:

3500W / ( Wurzel 3 x 400 x CosPhi)

also brauchen wir noch den wirkungsgrad von deiner maschine..um genauer zu sein..aber wir nehmen mal an die maschine hat 0,84..dann rechnen wir:

3500W / (1,73 x 400 x 0,84) = 6,014 A wäre der Strangstrom ( pro Phase) also würden sogar 3x C10 A Automat ausreichend...C charakteristik für den Anlauf..B Variante würde beim anlaufen schnell raushauen..

iEdik  12.08.2013, 21:09
@iEdik

32A stecker abbauen und 16A anbauen..reicht vollkommen

Hallo Hamutti,

ausprobieren mag da helfen. Es kann nicht mehr passieren, als dass die Sicherung fliegt.

Die Säge könnte einen wesentich höheren Einschaltstrom als ca. 9 A haben - und der mag die Sicherung schon fliegen lassen. Dann könnte der Strom beim Sägen, also unter Belastung, auch Spitzen erreichen.

Viele Grüße EarthCitizen

die meisten dieser geräte haben in der regel eigendlich den 32er stecker nur, weil die motoren beim anlaufen sehr viel strom ziehen.

WENN man die richtige sicherung an der 16er steckdose hat, KANN es sein, dass die 16er steckdose für die brennholzsäge ausreicht. das kommt aber auch immer ein bisschen drauf an.

im zweifelsfall besorgst du dir einen Adapter von 16 auf 32 Ampere, steckst ihn dazwischen und probierst es aus.

wenn deine Säge umschaltbar ist (Stern / Dreieck) müsste es eigendlich mit 16 ampere auf jeden fall gehen

lg, Anna