3000 comics verkaufen, wo und wie?
Hallo, habe über 3000 comics wo und wie kann ich die Verkaufen?
Lg
3 Antworten
Leider eine äußerst schwierige und zeitaufwändige Aufgabe, wie ich weiß!
Ich habe beim Verkauf meiner Sammlung erstmal gründlich aufgeräumt, sprich: die Gurken-Titel in Comic-Boxen sortiert und habe sie dann mit zum Flohmarkt geschleppt. Man darf da keine hohen Gewinne erwarten, aber es macht Spaß mit den Leuten über Comics zu reden und es nervt weniger die geliebten Hefte an begeisterte Comic-Nerds oder Kids abzugeben :-).
Zum Vergleich: Hefte verkaufe ich für 1€; Sammelbände je nach Zustand, aber oft so für 5 - 6€. Ich hatte sogar mal einen Händler da, der mit eine ganze Trash-Kiste für 50€ abgekauft hat. (Enthalten waren ca. 75 Hefte, aber ich war froh alles auf einen Rutsch los zu sein.)
Damit wären wir bei Punkt 2: Mal bei Händlern in der Nähe oder online anfragen und dort ggf. die Raritäten verkaufen.
Wenn Du seltene Ausgaben hast, empfehle ich, ganz klasssich, Ebay, wo sicher mehrere Interessenten unterwegs sind. Kleinanzeigen wäre natürlich auch ne Maßnahe um Interessent und Händer zu finden, aber da wirst Du um eine Liste (und Fotos) nicht herumkommen.
Von den Resellern wie Momox & Co. würde ich die Finger lassen. Die bieten zu wenig Comics an, und zahlen leider immer nur Cent-Beträge beim Ankauf.
Weiter bin ich selbst auch noch nicht. Der Plan ist, ggf. ganze Serien oder "Häppchen" (Heft 11 - 20, 21 - 30, etc.) bei Ebay einzustellen. Von Auswahlauktionen für ganze Serien kann ich nur abraten, denn dann bleibst Du vermutlich jahrelang auf einer sehr lückenhaften Sammlung sitzen.
Schlussendlich kommt man leider wohl nicht darum herum, alles mühselig aufzulisten, viele Fotos zu machen und ggf. auch Preis-Recherche zu betreiben. (Hierfür empfehle ich bei Ebay die erfolgreich beendeten Auktionen aufzurufen und ein Gefühl für Preise zu bekommen.)
Viel Erfolg :-)!
Je nach Zustand und Serienvollständigkeit über ein Comic-Forum oder Momox, Booklooker usw.
Hallo Justin,
grundsätzlich stellt sich folgende Frage:
Willst du deine Comics einfach schnell loswerden oder durch den Verkauf Geld verdienen?
Als Konvolut zum Abholen bietet sich eBay-LOKAL für den Verkauf an. So ersparst du dir nervige Nachverhandlungen mit Käufern vor Ort.
Einen besseren Preis kannst du sicher erzielen, wenn du die Comics sortierst.
Sammler zahlen gute Preise, erwarten jedoch auch gute Ware.
Einen guten Überblick kannst du dir hier beschaffen.
Comics verkaufen: Wert ermitteln und Tipps für die besten Preise
Viel Erfolg!