300-Watt-Netzteil mit 450-Watt--Netzteil austauschen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst ein stärkeres Netzteil einbauen und nein, kaputt geht davon nichts, denn ein stärkeres Netzteil bedeutet nicht, das es mehr Strom in dein Rechner rein pumpt, sondern das bedeutet, das die Kompenenten deines Rechners mehr Strom bei gleicher Spannung aus dem Netzteil ziehen können. Und die Spannungen bleiben gleich, nur die Strombelastbarkeit steigt. Ein Netzteil gibt immer nur so viel Strom ab, wie die Bauteile entnehmen. Ein Netzteil mit höhrer Ausgangsleistung kann einfach nur stärker belastet werden. Und das ist genau das, was du, für deine neue Grafikkarte, erreichen möchtest. Kaputt kann nur was gehen, durch unsachgemäßen Einbau. Die Abgabeleistung des Netzteils sollte trotzdem dem Strombedarf angepast sein, den Schaltnetzteile arbeiten unter geringer Leistungsabgabe ineffizient, was bedeutet, das es im Leerlauf Energie verschwendet

MfG computertom

ClubmanGT  03.09.2010, 07:08

Sehr gut beantwortet, da kann ich nur einen Rat an Hasenfluesterer anfügen: Wenn schon Aufwand, dann richtig, vielleicht direkt 800 Watt, das reicht dann ganz bestimmt für große Karten.

Hasenfluesterer
Beitragsersteller
@ClubmanGT

Das hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, nicht mehr als nötig in diesen Rechner zu investieren. Hiernach wollte ich nämlich beginnen, mir meinen nächsten nach und nach zusammenzukaufen, also selber zusammenzubauen.

Ich bekomme langsam immer mehr den Überblick, was Hardware angeht und habe meinen jetzigen Rechner zur Übung schon einmal komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Dadurch habe ich schon viel von der "Angst" abgelegt, etwas kaputtzumachen.

Ein wenig übervorsichtig bin ich aber trotzdem noch, wie man wohl an meiner Frage erkennen kann. Aber bei Dingen, die mit Strom zu tun haben, sollte man sich ruhig vorher schlau machen, denke ich. Denn ich habe keine Lust, es eventuell auf die harte Tour lernen zu müssen. ;-)

P.S.: Vielen Dank nochmal an Computertom. Deine Antwort hat mir weiteren Mut gemacht und ich habe wieder was gelernt.

wundertute  09.05.2012, 22:07
@Hasenfluesterer

ich habe 1992 mit einem pc angefangen, und hatte 0,0 ahnung, nur selbst fummeln basten, probieren, bringts. damals hatte ich bedenken mit einem falschen tastendruck den pc zu zerstören, lächerlich aus heutigen sicht, aber ich lernte dazu, ich nehme jedes gerät in meinem haushalt auseinander, ob drucker mikrowelle flachbildTV, egal. nur so lernt mann/frau

Ja ich glaub schon das dein Mainboard schaden nehmen könnte. Hab zwar von sowas eigentlich keine Ahnung aber als mein Onkel aus den USA hier warhatte erseinen Laptop (da gekauft) mit und trotz nötigem Adapter hat das stärkere Stromnetz seinen Laptop gefetzt, in den Usa läuft ja alles mit weniger ich weiß nicht obs Watt oder Volt sind aber du weist schon was ich meine

computertom  03.09.2010, 06:11

In den USA beträgt die Netzspannung nur 110 / 115 Volt, im Gegensatz zum deutschen Netz mit 220 / 230 Volt. Bei doppelter Spannung fließt auch der doppelte Strom, was zur Folge hat, das sich die Leistung vervierfacht. Die Leistung in Watt ist vereinfacht dargestellt, das Produkt aus Spannung (Volt) mal Strom (Ampere). Bei einer vierfachen Überbelastung gehen selbstverständlich Netzteil und Laptop kaputt. Ausserdem sind in diesen 110 / 115 Volt Netzteilen die Bauteile selten für 220 / 230 Volt ausgelegt. Die Folge ist dann ein lauter Knall.

checkerone1  03.09.2010, 07:20
@computertom

USA: 110 Volt nominal, 117 Volt effektiv, 60 Hz Deutschland: 220 Volt nominal, 230 Volt effektiv, 50Hz

computertom  07.09.2010, 19:52
@checkerone1

Um es zu vervollständigen Vss rund 324 Volt 50 Hz Sinus in Deutschland und Vss rund 162 Volt 50 Hz Sinus in den USA. Vss (Volt Spitze Spitze) ist die Spannung zwischen dem positiven und dem negativen Scheitelpunkt der Sinusförmigen Wechselspannung, was den effektiv Werten von ca. 230 Volt bzw. 115 Volt entspricht. Vss und effektiv Wert hängen damit zu sammen, das nicht zu jedem Zeitpunkt die Spannung den gleichen Wert hat, sonst wäre es keinen Wechselspannung.

wenn du schon so fragst

opfere 5 euro mehr und lasse dir das netzgerät vom fachmann einbauen

du wirst bestimmt sowas wie atelco in der nähe haben

die bieten das ja gleich von sich aus an

nee das ist kein Problem

nein könnte es nicht...aber bitte bau ein anständiges ein keinen 20€ Chinaböller