300 Euro auch für die Auszubildende?

3 Antworten

Wird bei deinem Azubigehalt LSt einbehalten? Falls nein, dann nicht.

Wenn Du bei der Ausbildung eine Vergütung bekommst, wird die Pauschale auch gezahlt. Diese Vergütung ist de facto ein Steuerpflichtiges Einkommen, so dass Du einen Anspruch darauf hast.

Es kann sogar sein, dass Du netto mehr Geld bekommst, als ein normaler Arbeitnehmer. Der Witz ist ja, dass diese Energiepreispauschale versteuert werden muss, d.h. von den 300 € bleiben vielleicht noch 150-200 € netto.

Wenn Du als Azubi auch mit der Prämie keine Lohnsteuer zahlst, gilt hier Brutto=Netto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die einzelnen Modalitäten sind noch nicht festgelegt.

Klar ist aber:

  • Jeder Arbeitnehmer mit Steuerklasse I bis V erhält die Prämie

Auch Ausbildungsvergütungen sind steuerpflichtig, auch wenn, wegen zu geringem Verdienst, noch keine Lohnsteuer abgezogen wird.