30 Jahre alten PVC Kleber entfernen?

2 Antworten

Ich würde erstmal das, was Du rein mechanisch entfernen kannst, auf diesem Wege beseitigen.

Wenn der Klebstoff "gummiartig" ist, dann handelt es sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um irgendeinen Polychloroprenkleber, also grob vergleichbar mit Pattex.

Man kann versuchen, sowas mit einem Gemisch aus Ethylacetat und Waschbenzin wieder anzulösen. Das sind dann ähnliche Lösungsmittel wie das, was eben in besagtem Pattex auch enthalten ist.

Bedeutet: das Zeugs damit tränken (und nicht zu sparsam seien), hoffen dass die Kleberreste dadurch etwas aufquellen, und dann versuchen, den Resten mit einem Spachtel zu Leibe zu rücken.

Tue Dir den Gefallen und entferne alles sehr gründlich.

Ziehe erst alles ab was nur geht. Für die harten Stellen nimm ein Spachtel.

Wenn so nicht alles entfernt weden kann, rate ich zu einer Heißluftpistole. Bitte Sicherheitsvorkehrungen einhalten.

Nichts ist besser als die Steintreppe zu erhalten.

Axo - eigene Erfahrung - in meinem Falle ein alte Holztreppe erhalten.