30 % Regel bei der Miete?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltmiete, und ja, die Regel so als Richtwert kann man schon heute noch gelten lassen.

Vollzeitarbeitende haben ein Medianeinkommen von ca. 2500€ netto. Das macht eine Kalt-Miete (bei 1/3-Regel) von ca. 850€.

Das ergibst selbst in einer extrem teuren Großstadt wie München mit um die 19€/m² (Neuvermietungspreis) ca. 45m²-Wohnung was ja mal mehr als ausreichend ist.

Bundesweit sind es etwa 10€/m² (Neuvermietung), womit man damit auf 85m² käme, was geradezu verschwenderisch bis luxuriös ist.

Also ja, klar, die 1/3-Regel klappt wunderbar.

Die Regel gab es noch nie. Korrekt heißt es 1/3 (33,33 %) der Kaltmiete.

In Nicht-Großstädten zb.

Bei uns bekommst für 6-7€ pro m² was Brauchbares.

Das ist keine feste Regel, lediglich ein grober Richtwert.