3 Versuch verkackt?

1 Antwort

Es gibt an jeder Hochschule eine in der Studienordnung festgelegte maximale Anzahl an Fehlversuchen.

Häufig hat man regulär zwei Versuche, muss dann für den dritten und letzten Versuch einen Antrag stellen. Wird der letzte Versuch auch nicht bestanden, ist man endgültig durchgefallen.

Das hat schwere Konsequenzen, denn man wird nicht nur an der aktuellen Hochschule Zwabngsexmatrikuliert, sondern wird grundsätzlich bundesweit für dieses Fach/Modul gesperrt. D.h., man kann keinen Studiengang mehr belegen, der dieses Fach beinhaltet. Das Modul gilt dann als "ohne Erfolg abgeschlossen".

Anders sieht es tatsächlich aus, wenn man sich vor dem letzten Versuch selbst exmatrikuliert und dann bei einer anderen Hochschule einschreibt. Die Uni Hamburg schreibt dazu beispielsweise:

Wenn Sie ein Modul noch nicht abgeschlossen haben, dann werden Sie sich dieses für Ihr Studium an der Universität Hamburg auch nicht anerkennen lassen können und folglich werden auch keine Fehlversuche von uns übernommen.