3 unter den Noten?

2 Antworten

Das nennt man Triole. In diesem Fall sind es Vierteltriolen.

Als Faustregel kann man sich merken: halte deine Hand auf eine der drei Noten. Die zwei übrig gebliebenen ergeben die Dauer für alle drei Noten. Heißt, man hat drei Viertel, legt die Hand auf eine davon, hat also zwei Viertel. Somit muss man die drei Viertelnoten auf zwei Viertel aufteilen, das ist dann eine Vierteltriole.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...

Das ist eine Triole. Das bedeutet, dass du alle drei Noten in der Zeit von zwei Noten spielen musst.

Viele Grüße

Tri·o·le

/Trióle/

hier noch von Google:

Substantiv, feminin [die]

1.

Musik

Folge von drei gleichen Noten, die zusammen die gleiche Zeitdauer haben wie zwei, seltener auch vier Noten gleicher Gestalt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin kein Experte, aber spiele selber zwei Instrumente.