3 tage die antibaby pille früher nehmen....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Der Schutz ist nur dann nicht mehr gegeben, wenn du die Pillenpause länger als 7 Tage machst.

Wieso willst Du den Zyklus eigentlich unterbrechen dadurch. Du hast den Schutz doch auch trotz 7-tägiger Pause! Die Pause ist doch dafür da, dass der normale Regelzyklus, das Abbluten geschehen kann und danach erst wieder der nächste Zyklus anfangen kann mit neuem Eisprung +++

Also, den Schutz hast Du auch, trotz 7-tägiger Pause. Du bringst Deinen Körper und Deinen Hormonhaushalt nur in ungewollte Schwankungen, wenn Du schon nach 3 Tagen die Pille wieder nimmmst.

clarina  03.09.2010, 14:02

Unter der Pille hat man keinen Eisprung.

harmonie777  03.09.2010, 14:30
@clarina

Das stimmt nur bedingt, denn es gibt verschiedene Wirkformen von Pillen. Ich kenne für mich nur die "Minipille", die den Eisprung eben nicht verhindert, dafür aber das "Einnisten" in der Gebärmutter.

Die Einphasenpille wird auch Kombinationspille genannt und enthält in allen 21 Dragees die gleiche Kombination von Östrogen und Gestagen.
Die Zweiphasenpillen oder Sequenzpräparate enthalten in den ersten 7 Tagen nur Östrogene und in den restlichen Dragees zusätzlich auch Gestagen.
Die Dreiphasenpille ist dem weiblichen Zyklus am besten angepasst. Sie enthält Östrogen und Gestagen in wechselnden Konzentrationen.
Die Minipille besteht nur aus niedrig dosiertem Gestagenen. Sie verhindert den Eisprung nicht. Dafür wird aber die Schleimhaut in der Gebärmutternur mangelhaft aufgebaut. Der Schleim im Gebärmutterhals wird so verändert, dass Samenzellen nicht in die Gebärmutter gelangen können. Außerdem verhindert sie die Einnistung einer befruchteten Eizelle.
Die Mikropille enthält nur eine geringe Menge von Östrogen und dafür entsprechend mehr Gestagen.
clarina  03.09.2010, 15:00
@harmonie777

Huh, mir hättest du den Text jetzt nicht reinkopieren müssen (vor allem nicht so fett), ich kenn die Wirkweisen nämlich. (und um korrekt zu sein: Quelle?)

Die Minipille verhindert keinen Eisprung, das ist richtig. Bei ihr macht man aber auch keine Pause.

Da die Fragestellerin konkret von der Mikropille spricht, kannst du ihr nicht mit dem Wissen um die Minipille antworten.

harmonie777  15.09.2010, 16:14
@clarina

Um konkret zu sein: Sie hat mit keinem Wort von der Mikropille gesprochen in ihrer Frage.

Ich habe die Minipille (vorher auch andere) genommen und musste auch immer die 7-tägige Pause machen. Was soll das bitte?

Dann sollten die Fragesteller bitte auch konkreter fragen!!!

ich weiß njicht ob das geht. ich glaub in einer meiner pillen stand mal sowas, dass man den tag an dem man seine tage kriegt verschieben kann in dem man die einnahmepause verkürzt...bitte frag doch dazu deinen frauenarzt wenns nicht genau in der verpackung steht, das ist schon wichtig, dass du es nicht falsch machst!

müsste eigentlich gehen, du nimmst sie ja nicht zu spät, also der hormonspiegel fällt nicht zu weit ab oder so, aber sprich dich lieber mit deinem frauenarzt ab

Klar kannst Du - aber zu was soll das gut sein? Dann nimm sie doch lieber durch, anstatt Deinen Körper in die völlige Verwirrung zu stoßen!