3 Sek laufenden Kühlschrank gekippt schlimm?

3 Antworten

Dabei geht es eigentlich darum dass der Motor des Verdichters geschmiert wird. Da Öl aber relativ dickflüssig ist, sollte da in der kurzen Zeit nichts passiert sein.

Hi,

das macht überhaupt nichts. Die "Kühlflüssigkeit" interessiert es nicht, ob der Kühlschrank gekippt wird oder nicht.

Man soll Kühlschränke nicht liegend transportieren, weil sonst der Motor (der sog. Verdichter) aus dem Sockel reißen kann. Der ist nämlich nicht eingeschraubt, sondern eingesteckt, um Vibrationen zu vermeiden.

Und man sollte nach dem Kippen immer einige Stunden warten, weil sich das Schmieröl vom Verdichter angeblich im Kältekreislauf breitmachen könnte. das ist aber Tinneff und gilt für neuere Geräte nicht mehr.

Also: Alles in Butter!

NineG
Beitragsersteller

Ufff...das wäre echt toll. Bin mega hysterisch wegen dem Ding geworden. Erst stimmte die Temperatur nicht (5° auf Regler 3, dann immer wieder Eistropfen, er brummt alle 20 min aber ich glaube das muss alles so sein...laut Google und dieser Seite hier. Meine erste eigene Anschaffung..peinlich

Merkur112  23.07.2022, 00:48
@NineG

Kühlschränke machen bei hohen Raumtemperaturen öfter Krach. Wie und wann ein Kühlschrankmotor anläuft, hängt von seiner Taktung ab, der Solltemperatur und vor allem davon, wie oft die Tür geöffnet wurde.

Was mir noch eingefallen ist. Der Kühlschrank braucht hinten genug Luft, damit der Verflüssiger (das ist das geschlängelte Gitter hinten) die Wärme abtransportieren kann. Prüf mal, ob der Kühlschrank durch das Herumruckeln nicht zu nahe an der Wand steht. So ca. 2 Finger breit reichen völlig aus.

NineG
Beitragsersteller
@Merkur112

Hab locker eine Handbreite ..grins..vielen lieben Dank!!!

Merkur112  23.07.2022, 00:50
@NineG

Gern. Du schriebst "Rollen" hinten.. Ist das zufällig ein Bosch Gerät?

NineG
Beitragsersteller
@Merkur112

Nee Medion. Habe lange nach einem guten mittelgroßen gesucht und der von Medion..also Aldi..erschien mir perfekt. Hab nur leider eine leichte Angststörung die mir seit dem Gerät mehr zu schaffen macht. Habe nicht viel Geld und 330 Euro mal eben unnötig auszugeben wäre fatal. Ja ich habe Garantie aber ich trau denen nicht.

Merkur112  23.07.2022, 00:56
@NineG

Nee, das sind schon ganz gute Geräte. Du brauchst Dir keinen Kopf um Deinen Kühlschrank machen. Da war das Geld gut angelegt!

NineG
Beitragsersteller
@Merkur112

Danke danke danke und eine gute Nacht