3 Schwerpunkte für das Projektthema ( Tanzen) im Kita für Vorschulkinder ?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Huhu,

wie weit bist Du denn bisher gekommen? Deine Fragestellung ist etwas diffus. Bitte formuliere das nochmal genauer aus und schreibe, wie weit Du bisher alleine gekommen bist. Wir ergänzen hier gerne. Aber niemand wird Dir die Antwort einfach reinklatschen. Es geht ja darum, dass Du selbst ein pädagogisches Denken entwickelst.

Yasmi571
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback.

Im Allgemeinen habe ich das Projekt noch nicht gestartet. Ich sammle jedoch ein paar Ideen, wie ich mit den Kindern in die „Projektklärungsphase“ starten könnte.

Wie möchte ich vorgehen?

Den GM Bilder und Materialien über das Thema tanzen zeigen ➡️die GM dürfen beschreiben, drüber nachdenken und diskutieren

Ich beschreibe kurz was ich von Ihnen im Gruppenraum betrachtete , schildere die entsprechenden Interessen für das Thema Bewegung und Tanzen

dann erkläre ich, dass ich gerne ein Tanzprojekt machen würde

Frage die GM was sie über das Thema schon wissen , und was sie über das Thema „Tanzen „ erfahren möchten + notiere die Antworten

werden  die Schwerpunkte vom Projektthema Tanzen von der zweiten Frage abgeleitet ? falls nein

Welche Schwerpunkte könnte ich finden ?

Nachtkindchen  29.09.2024, 22:17
@Yasmi571

Das heißt, Du möchtest erstmal rausfinden, ob die Kinder an dem Projekt überhaupt interessiert sind?

Ich finde es eine gute Idee, die Schwerpunkte dann von den Antworten der Kinder abhängig zu gewichten.

Schwerpunkte KÖNNTEN sein: Freude an Bewegung (und pädagogisch noch Grobmotorik und Kognition), Miteinander einen Tanz entwickeln (pädagogisch noch sozial-emotionale Entwicklung), Tämze aus anderen Kulturen kennenlernen (pädagogisch noch Religion, Normen, Werte), Bewegungsgeschichten mit tänzerischen Elementen...

Du könntest also entweder Dir Schwerpunkte suchen, die Dir wichtig sind (pädagogische Schwerpunkte) und dann gucken, wie Du die Antworten der Kinder mit ihren Bedürfnissen und Deinen Schwerpunkten verbindest. Oder Du baust alles auf die Reaktionen der Kinder auf, was ich in der Ausbildung nicht empfehle. Du musst so viel vorausplanen und schreiben, dass ein Grundkonzept empfehlenswert wäre.