3-Polige Schalter!? Elektronik!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Begriff POL(e) bezieht sich immer auf die Anzahl der Schaltkanäle und nicht auf die Anzahl der Anschlüsse. Ein 2 poliger Ausschalter hat z.B. zwei voneinader isolierte Kontakte und somit 4 Anschlüsse. Ein einpoliger Umschalter hat einen Schaltkontakt, der von der ÖFFNER Position auf die SCHLIESSER Position umschaltet und somit 3 Anschlüsse.

Sorbas48  08.02.2012, 15:49

siehe hier z.B. ein Datenblatt für einen 2 polige Umschalter mit Mittelstellung (ON OFF ON).

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/703095-da-01-en-MINIATUR_KIPPSCHALTER_2POLIG_MITTELST.pdf

Wie man sehen kann, hat der Schalter 6 Anschlusskontakte.

Die Pole haben nichtzs mit der Anzahl der Anschluss-Kontakte zu tun, was hier fälschlicher Weise die meisten Antworten "meinen".

es gibt 3polige Schalter mit Mittelstellung, bedeutet wohl FREI. MIttlerer ist Eingang, je nach Schalterstellung keiner, Kontakt 1 oder Kontakt 2 Ausgang

NilsMod
Beitragsersteller

Mhm, danke :)

Ein drei-poliger Schalter ist ein Wechselschalter. Den gebrauchst Du, wenn Du eine Lampe mit verschiedenen Schaltern ein- und aus-schalten willst. Hier hast Du einen Schaltplan für eine Wechselschaltung:

http://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung-anschlie%DFen.html

NilsMod
Beitragsersteller

Danke erstmal :) Aber was bedeutet dieses FREI dann ?

tiwo666  08.02.2012, 14:45
@NilsMod

Du kannst einen dreipoligen Schalter wie einen zweipoligen verwenden.
Der dritte Anschluss bleibt dann unbelegt, also frei.
Vielleicht ist das ja gemeint, oder du erzählst mal, woher und in welchem Zusammenhang der Begriff zu dir gelangt ist. :-)

NilsMod
Beitragsersteller
@tiwo666

Auf einer anderen Homepage ;) Aber danke, das hört sich logisch an :))

Du meinst wahrscheinlich einfach nur den Unterschied zwischen einem Aus und einem Wechselschalter.

Ausschalter wird bei nur einer Schaltstelle eingesetzt, Wechselschalter bei 2 Schaltstellen z.B. Flur.

Eine Elektonikantwort 2 Polig ist Ein-Aus Schalter....3 Polig. ein Schalter der eine Spannung von der einen Seite auf die andere bringt Sollte in der mitte das Signal angelgt sein kann es von der einen Seite auf die Andere Geschaltet werden

NilsMod
Beitragsersteller

Danke :) Alle antworten zusammen ergeben eine Antwort auf meine Frage wie es scheint ;) Also werden Wechselschalter, bzw. 3 Polige eher selten gebraucht wenn ich mir einen kleinen Stromkreis wie z.B. eine Alarmanlage, einen E-Zünder oder eine LED-Leiste bauen will ?