3 Phasig Li,L2,l3 mit 16 A abgesichert, auf 1 Phasig mit 32A umschalten?

Vielen Dank,

kann so wie ich es mir vorgestellt habe nicht funktienieren, ich werde ein neues Kabel legen müssen 3 x 6mm2.

Viele Grüße

ADB21

1 Antwort

Da musst du schon (nicht ganz Regelkonform) umbauen.

Die Zuleitung an der Einspeisung umklemmen. Jeweils 2 Adern Phase und Nullleiter.

Das sind dann jeweils 5mm². Für 32A gerade noch ausreichend.

Dann gibt es aber nur noch eine Ader 2,5 als Schutzleiter! Wird funktionieren bis zu einer gewissen Länge, ist aber in der VDE so nicht vorgesehen. Erst ab 35mm² ist ein Querschnitt von 1/2 des Außenleiters erlaubt.

Damit ist in der Garage aber auch nur noch Wechselstrom verfügbar.