3 Monate abgelaufene Chips (Pizza Sticks) gegessen

17 Antworten

.... d stribst nicht du bekommst bauchschmerzen - viel spaß - ich hab mal was seit 3 jahren abgelaufenes getrunken (frag ja nicht) und mir ist garnichts passiert - nicht mal bauchschmerzen.

Die Sticks können allenfalls ranzig werden. Sie haben aber doch noch geschmeckt, also mache Dir keine Sorgen.

Meinst Du die Frage ernst? Das Haltbarkeitsdatum gibt nur den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller die Qualität garantiert, also danach könnte es sein,dass die Sticks nicht mehr ganz so knusprig, ganz so würzig sind. Trockene, korrekt verpackte Sachen verschimmeln nicht, und die kannst du noch nach Monaten ohne gesundheitliches Risiko essen, sie schmecken nur irgendwann pappig.

In England steht auf den Packungen übrigens ein zutreffenderer Ausdruck: "best before".

Bei leicht verderblichen Sachen (Fleisch, Milchprodukte, Mayonnaise) solltest Du dagegen im Zweifelsfalle lieber etwas zu vorsichtig sein.

Mit Sicherheit wirst Du sterben - aber nicht jetzt und nicht wegen der Sticks ;-)

Dieses Datum sagt nur: bis zum 7.2. garantiert der Herstelller, daß alle Nährstoffe etc, in der der angegebenen Qualität vorhanden sind.

Es ist kein Verfallsdatum - über die Schmackhaftigkeit müssen nur Nase und Zunge entscheiden - mehr nicht

Bei dem Haltbarkeitsdatum handelt es sich um ein MINDEST Halstbarkeitsdatum. Das heißt also, das Lebensmittel bis dahin mindestens, allerdings auch länger haltbar sind.