3 mal innerhalb von einer Woche geröntgt werden?

7 Antworten

Gesund isses definitiv nicht, aber in dieser Situation wahrscheinlich unumgänglich.

Ein MRT wäre nicht so schädlich, weiß aber jetzt auch nicht ob das in der Form möglich ist.

mjutu  03.03.2021, 12:19

Wenn es sich um Metallklammern handelt, ist ein MRT nicht geeignet.

andykmo  03.03.2021, 12:21
@mjutu

Deswegen meinte ich auch, ob es möglich ist.

Wenns Titanklammern o.Ä. sind, dann würd es funktionieren. Bin aber kein Arzt und weiß auch nicht, was genau operiert wird. 😂

mjutu  03.03.2021, 12:23
@andykmo

Auch in Titan werden durch die extrem Starken Magnetfelder im MRT starke Ströme induziert, die das umliegende Gewebe schädigen können.

Ich würde den Ärzten vertrauen, dass sie die richtige Behandlung vorschlagen. Sie kann bei ihnen nachfragen, wie das mit der Strahlen-Dosis aussieht. Dann müssen die Ärzte umfassend über die Risiken informieren, werden aber auch den Nutzen erklären.

andykmo  03.03.2021, 15:04
@Ineeeeedhelp898

Hör mal zu Kollege, kein einziges Dankeschön für eine gut gemeinte Antwort auf deine Frage. Aber an einem vielleicht falsch gewählten Smiley hängst du dich auf?

Ich habe selber Titan in meinem Körper, genauer in meiner Stirn. Habe schon etliche MRTs hinter mir und bei keiner war das Titan ein Problem.

Also nein, es ist nicht lustig. Allerdings auch kein Weltuntergang und kein Grund hier gleich etwas zu unterstellen...

Ist dieses viele Röntgen in so kurzer Zeit nicht total schädlich?

.

... und was wären die Folgen ohne das Röntgen ?

Ineeeeedhelp898
Beitragsersteller

Ja schon klar, aber ob das dritte mal jetzt unbedingt sein muss.

Das wiederholte Röntgen ist in der Tat schädlich. Darum macht man das nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Das ist es, denn man muss die Arbeit unbedingt planen und kontrollieren. Damit ist der Schaden deutlich kleiner, als die Gefahr "blind" zu behandeln.

Ob es sehr schädlich ist kann ich nicht beantworten, aber da überwiegen sicherlich eher die Vorteile. Stell dir vor sie röntgen nicht und operieren ins Blaue.

Es gibt so vieles was schädlich ist...

Das ist medizinisch nötig und nicht sonderlich schädlich.