3 keplersche Gesetz, Newtown?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Radius die Dimension "Länge" hat, muss als Einheit "m" (Meter) herauskommen. Ansonsten wäre jede Formel falsch.

Anmerkung:

wenn man die Zentrifugalkraft und das newtonsche Gravtiationsgesetz gleichsetzt

... das Wort "Zentrifugalkraft" ist hier falsch. Die "Zentripetalkraft", die einen Planeten in eine Kreisbahn zwingt, ist die Gravitationskraft. Das Wort "Zentrifugalkraft" hat nur in einem rotierenden Bezugssystem eine Bedeutung (die Bedeutung einer Scheinkraft).

Max12724618
Beitragsersteller

Verstehe, aber jetzt bei meinem zweiten Beispiel mit dem keplerschen Gesetzen weiß man ja das nicht. Gibt es eine Methode wie man angibt, dass die Einheit unbekannt ist.

evtldocha  02.08.2024, 10:55
@Max12724618

Was soll das heißen? Beim 3. Keplerschen Gesetz weiß man das auch. Allerdings ist das Verhältnis zweier physikalischer Größen gleicher Dimension immer eine Zahl ohne Einheit. Die Einheit "kürzt" sich quasi raus und man sagt: Das Verhältnis der Größe ist "dimensionslos" oder "hat die Dimension 1".

Max12724618
Beitragsersteller
@evtldocha

Verstehe, danke! Könntest du mir vielleicht auf meine neuste Frage unter einer etwas älteren Antwort von dir antworten?

Wenn deine Zeiteinheit Jahre ist musst du jede Einheit in welcher die Zeit drinnen steckt auch umwandeln.

Das Newtonsche Gravitationsgesetz liefert dir die Kraft in Newton also kg/(m*s²) also musst du die Sekunden hier in Jahre umwandeln wobei gilt 1J = 3.145*10^7 s

Wesentlich einfacher wäre es aber alles auf SI Einheiten umzurechnen, also die Jahre in Sekunden umrechnen und dann ganz normal weiterrechnen.

Das Ergebnis der Rechnung ist in jedenfall Meter sofern du einen Radius berechnest.

Wichtig ist am Ende muss die Einheitenrechnung stimmen, also wenn du einen Radius berechnest muss beim ausmultiplizieren der Einheiten auch Meter km oder irgendeine Längeneinheit rauskommen.