3 kaputte PCs und 2 kaputte SSDs?

1 Antwort

Hast du schonmal die Steckdosen überprüft ob da Spannungspitzen draufliegen oder die falsche Spannung oder fehlerhafte Erdung?

Hatte das bei nem Freund von mir, da ist auch ständig was am PC verreckt. Irgendwann hat er mal den Elektriker eingeschalten und tatsächlich war die Spannung nicht ok. Wurde behoben.

An meiner Arbeitsstätte hatte eine fehlerhafte Steckdose auch über mehrere Wochen 3 Netzteile gegrillt ehe wir den Elektriker gerufen haben. Die Steckdose war brandneu verlegt worden, und trotzdem fehlerhaft.

Was auch zumindest teilweise hilft, und ich generell empfehle, sind Überspannungssteckleisten zu verwenden. Das schützt deine Hardware wenigsten vor Spannungsspitzen bei Stromausfällen, schlechten Leitungen oder Blitzeinschlägen. Kosten auch nicht viel, sind aber gut investiertes Geld woimmer teure Elektronik dahinterhängt.