3 Fremdsprachen in der Oberstufe zuviel?

5 Antworten

ich bin in der 8. und habe jetzt schon 3 fremdspachen und mit 3 freistunden auch 37 wochenstunden. das geht bei mir eig ganz gut, meine freundinnen haben das auch und bei denen klappt das auch gut. aber das musst du natürlicih für dich entscheiden. wenn du in den anderen fächern ein bisschen auf der kippe stehst, würd ich das vlt nich machen, aber du musst auch dran denken, dass das die einzige chance in deinem leben is die fremdsprachen kostenlos zu lernen, außer du hast iwelche connections :) du kannst ja hinterher immer noch abwählen :)

wenn dir sprachen liegen, kannst du sie ruhig machen. mit der wochenstundenzahl musst du natürlich selbst auch klarkommen können. ein weiteres fach bedeutet weitere hausaufgaben und weniger freizeit. wenn dich das nicht stört und du gern die sprache lernen möchtest, würde ich sie auch wählen. wenn du die möglichkeit hast, spanisch fakultativ zu belegen, würde ich das an deiner stelle tun, dann ist es nicht so schlimm, wenn du doch nicht so lust darauf hast und nur halbherzig die zeit dafür aufbringst bzw. schlechte noten darin müsstest du dann glaube auch nicht ins zeugnis/abi einbringen, soweit ich weiß. und wenn es dir gar nicht gefällt oder zu viel wird, kannst du es glaube immernoch abwählen, wenn es nur fakultativ wäre. aber frag doch am besten mal deinen klassenlehrer oder fremdsprachenlehrer, was die davon halten. im grunde ist es aber gut, viele sprachen zu können und wenn du sprachen magst, solltest du diesem interesse nachgehen, denn jetzt hast du die möglichkeit dazu, wer weiß, wie das später sein wird.

Das musst du schon selbst entscheiden.... Meiner Tochter sind Sprachen unendlich wichtig sie geht auch in die 9. und hat Englisch, Latein und Chinesisch in der Schule. Zuhause bringt sie sich selbst Japanisch bei und hat nun auch noch mit Spanisch, Holländisch und Kroatisch angefangen, außerdem versucht sie sich an die Gebärdensprache ranzuwagen.... du siehst, es liegt an den Interessen, die man hat....

3 Sprachen fänd ich schon ziemlich viel, obwohl ich sprachlich begabt bin. Der springende Punkt hier ist, dass man viel lernen muss, immerhin lernt man für jede einzelne Arbeit und man muss auch ein gutes Gedächtnis haben. Ich persönlich tue mich auch immer sehr schwer mit solchen Entscheidungen, weil man immer nur das Beste im Leben für sich will, aber ich würde hierbei bedenken, dass es schon ziemlich viel werden kann, wenn eure Lehrer eine Sprache nicht mal eben nebenbei unterrichten und hauptsächlich im Unterricht über ganz andere Dinge redet. Denn bei uns war es so, dass wir in Französisch wirklich langsam vorangekommen sind und wir am Ende noch die Schuld hatten, dass wir im ersten Halbjahr der neunten Klasse noch dabei waren, die Uhr zu lernen. (ich hatte Franze seit der 7 Klasse)

Ich würde mir das an deiner Stelle wirklich überlegen. Wenn dir Sprachen aber eher wie ein richtiges Hobby vorkommen und der Unterricht auch so interessant gestaltet wird, dass man die Lust daran nicht verliert, könntest du auch 3 Sprachen lernen. Nur sieht die Realität, auch was die Arbeitsmoral der meisten betrifft, eher ganz anders aus, deshlab nur dann drei Sprachen wählen, wenn du dir deiner wirklich sicher bist.

Ansonsten würde ich dir auch eher zu Soanisch raten, da spanisch einfache ist und der lateinischen Sprache auch nahe, sodass du einen Bezug zu den Vokabeln hast, was das Lernen dann erleichtert. Französich ist wirklich keine einfache Sprache.

Und sonst rate ich dir, bereite dir mit dieser Entscheidung nicht ein solches Kopfzerbrechen, am Ende gibt es keine perfekte Lösung für deine Frage, da du nicht absehen kannst, was passiert. ;)

LG

Wie kommst du denn so in der Schule mit - Wie sehen die Noten aus? Fällt dir die Schule leicht? Fällt dir der Sprachunterricht leicht? Wenn das alles ok ist, würde ich die 3. Sprache machen, sonst nicht.