3 Arten von Welsen ins Aquarium?
Ich würde gerne Welse in mein Becken klatschen. Damit es aber nicht zu langweilig wird, möchte ich Antennenwelse, Panzerwelse & Hexenwelse haben. So jeweils 4 Stück vielleicht. Ist das eine gute Idee?
Bild auf Wunsch des Fragestellers entfernt
3 Antworten
Ne.
Bei dem Bodengrund würde ich gar keine Panzerwelse halten.
Belasse es bei einem Antennenwels.
Ich würde wenn, dann eher nur einen Antennen- oder Hexenwels und dafür mehr Panzerwelse einsetzen, Letztere fühlen sich in der Gruppe deutlich wohler auch wenn sei nicht unbedingt als Schwarm auf einem Haufen hängen.
Die anderen Welse werden ja auch recht groß und die Männchen sind gern mal territorial, hast du aber 1 Männchen und 2 Weiber (was oft empfohlen wird) bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit mengenweise Nachwuchs.
Hi mein vorschlag wäre zunächst zu überlegen ob züchten willst 🤷♀️ denn bei je 4 Antennis und Hexenwelsen ist dein Becken dann bald voll bis oben hin.
Würde eher vorschlagen 1 Antennenwels zu nehmen, dazu eine Gruppe Hexenwelse (5 Tiere) da ich denke das man deren Nachwuchs leichter unters Volk kriegt als den Wald und Wiesenwels.
Statt Panzerwelse würde ich vorschlagen noch ein halbes Jahr zu warten das dein Becken voll eingefahren ist und auch Algen etc beherbergt und Ohrgitterharnischwelse einsetzen, da auch eine Gruppe von mindestens 10 Tieren.