3 Alltagssäuren und § Alltagsbasen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

säuren: essigsäure, in essig und putzmiteln - salzsäure, im magen und auch zum teil in Reinigern - Zitronensäure, in Zitronen und Entkalker

basen: also ich kenn ne menge basen, aber alltagsbasen? man könnte vielleicht sagen Natriumhydroxid in Abflussreinigern. dann noch ammoniak, das entsteht wenn sich urin zersetzt. da fällt mir doch noch was ein: Carbonate, sind zum Beispiel in backpulver (glaub ich) und in mittelchen gegen sodbrennen.

viel spass noch bei den hausaufgaben ;-)

Säuren: Zitronensäure, Essigsäure, Ascorbinsäure (Vitamin C)

Basen ist im "Alltag" schwierig, wie die bisherigen Antworten zeigen (welche ein oder zwei Salze enthalten): Natriumhydroxid als Abflußreiniger oder zum Brezelbacken (Laugengebäck), Ammoniakwasser als Putzmittel. Kaliumhydroxid ist heutzutage nicht mehr im Abflußreiniger, bleibt noch Calciumhydroxid (gelöschter Kalk) zum Kalken von Wänden und als Bodenverbesserer.

Salzsäure (=Magensäure)

Zitronensäure

Essigsäure

Backpulver

Natronlauge (Reiniger)

Pentanatriumtriphosphat (Waschmittel)