3-3*6+2?

6 Antworten

Wenn du eine Aufgabe lösen willst, in welcher bevorzugte Rechenarten vorkommen, musst du immer in mehreren Schritten rechnen.
Und wenn du es aufschreibst, muss immer der ganze Term
ausgeschrieben werden.

      3 - 3*6 +2   | erst multiplizieren
    = 3 - 18 + 2   | jetzt addieren und subtrahieren
    = -15 + 2
    = -13

Selbst wenn du nicht alles hinschreibst, musst du
in Gedanken  so rechnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Blöde Minuszeichen

Woher ich das weiß:Recherche

Wie du bereits selbst festgestellt hast, die richtige Antwort ist völlig eindeutig -13.

Wenn du den Term änderst(!) in 3(-3*6)+2, dann ergibt dieser neue Term -52.

Es gilt: Erst kommt die Punkt-, dann die Strichrechnung. Also rechnest du zuerst 3*6 und dann den Rest:

3-3*6+2 = 3-18+2 = -13

3(-3*6)+2

Das hieße 3*(-3*6)+2 und ergäbe -52.

susus7
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich meine natürlich 3+(-3*6)+2. ich weiß nicht ob die minus bei der drei mit multipliziert wird oder ob die minus bei 3-18+2 an 18 gebunden ist. Habe Probleme mich gescheit auszudrücken