2x Extender für Ef-M Objektive?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

gibt es nicht im M System, an DX "gute"/brauchbare 400mm Optiken gibt es ab 50€ (Tokina 400/5.6, Tokina 400/6.3, Beroflex 400/6.3) plus 25€ für einen Mittelklassigen China Adapter mit AF Confirm "Chip". Gute Telekonverter kosten auch 200€ aufwärts.

Wenn du nicht ohne Autodooffocus auskommst dann

  • Olympus TC Con 17 findet man gebraucht ab 50€ hat sich an diversen Kit Zooms bewährt zb beim EFS 55-250 oder SEL 55-210 vignetiert kaum und frisst um 20% Auflösung also weniger als wenn man dass aus dem Sensor cropt. Verstärkt aber diverse Fehler der Optiken wie Farbsaumneigung und Coma
  • Raynox 2020 mit 52mm Adapter http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr2020pro/index.htm aber vorher beim Canon Service abklären welches Maximalgewicht am Filtergewinde zulässig ist
  • es gibt auch einen Original Canon 1,4 TC der kostet in etwa auch um denn Dreh https://store.canon.de/canon-tc-dc58d-telekonverter/3152B001/?nav=accessories%2Clensaccessories%2Cadaptersconverters-extenders
  • Canon EF>EM Adapter (Gebraucht ab 50€) dazu ein gebrauchtes Sigma 80-400 4.5-5.6 EX DG OS in EF Mount aber die Version mit neuer Chip Generation (EF-S Kamera tauglich). Fängt ab 200-250€ an aber in der Preislage sind die Optiken schon speckig und vermackt das liegt aber am Sigma Kräusellack der Ära und ist nur Kosmetik. Unbedingt mit der Stativschelle kaufen das Ding wiegt um 2kg und unbedingt vor dem Kauf an der Kamera testen wegen Error 99 Möglichkeit.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Kamera und viel Spaß damit.

Einen Extender für EF-M gibt es nicht. Ist auch nicht sinnvoll. Denn bei einem 1.4-fachen Extender verlierst du eine Blendenstufe an Lichtstärke und bei einem 2-fachen sogar zwei Blendenstufen.

Dein 55-200 hat am langen Ende eine Offenblende von 6.3 meine ich. Wenn du nun einen 2-fach Extender ranschraubst,dann kommst du auf Blende 11, wenn nicht sogar 13. Und damit kann deine M50 nicht mehr fokussieren.

Alternativ kann ich dir aber empfehlen, dich mal mit manuellen Objektiven aus früheren Zeiten auseinander zu setzen.

Da gibt es das alte FD-Bajonett von Canon oder auch das M42 Bajonett. Für beide gibt es Adapter. Von EF-M auf M42 oder von EF-M auf FD. Habe und nutze auch beide dieser Adapter. Danach schaust du beispielsweise bei eBay Kleinanzeigen nach diesen Objektiven. Sind noch recht günstig zu bekommen. Sie sind halt manuell, also ohne Autofokus.

Für die EOS M direkt gibts keinen Extender, du kannst dir allerdings einen EF-Extender über den EF-EOS M Adapter anschließen. Den Adapter kriegste von Viltrox für ca. 35€

Das blöde ist dann halt, dass du das 55-200mm nicht dafür benutzen kannst. Wäre aber im Allgemeinen sowieso keine so wahnsinnig gute Idee, da Extender eine Menge Licht schlucken und sich im Prinzip nur mit Objektiven mit 2.8 Lichtstärke rentieren. Die meisten Billig-Extender verschlechtern dazu noch die Bildqualität, sodass du am Ende im Prinzip auch digital reinzoomen kannst.

Besser wäre, dir eine alte, manuelle Festbrennweite zu adaptieren. Ein olles Sigma oder Tokina 400mm für EF kriegste schon für 100-150€ auf Ebay.
https://www.ebay.com/itm/Tokina-Tokina-Sd-400Mm-F5-6-Canon-Canon-No1153/254645418872

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Extender funktionieren mit derart lichtschwachen Objektiven nicht. Wenn du meinst, derart lange Brennweiten zu brauchen, denk mal über eine Adapterlösung mit einem manuellen Objektiv aus einem "toten System" nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich