2x Abstandsverstoß auf einer Fahrt, was tun?

BBasti89M  10.08.2024, 11:15

Stand eigentlich in dem 2. Bescheid etwas zur Höher der Strafe?

Micha422
Beitragsersteller

Da habe ich mich ggf. unzutreffend ausgedrückt, ersteres war der Bescheid mit Strafe. Gestern kam der Bescheid der Online Befragung zur Firma für das vergehen 2Std. früher

2 Antworten

werde ich als Wiederholungstäter härter bestraft

Der Begriff des Wiederholungstäters ist in diesem Fall unzutreffend. Dazu müsstest du nach dem Erhalt des ersten Bescheids einen weiteren Verstoß begehen.

§ 20 OWiG besagt, dass jede Handlung gesondert zu ahnden ist, sofern Tatmehrheit vorliegt. Die Bußgelder werden also im Gegensatz zu Tateinheit addiert, ebenso die Punkte in Flensburg. Fahrverbote werden jedoch nicht zusammengerechnet, vielmehr wird nur eines verhängt.

https://www.bussgeldkatalog.org/tatmehrheit/

Du bekommst kein längeres Fahrverbot, aber musst doppelt zahlen.

Tateinheit sorry kommt nicht infrage

an unterschiedlichen Stellen auf der Autobahn - beides wird addiert