2l Salzsäure mit pH=3 und 500ml Natronlauge mit pH=11?

1 Antwort

Eine Ver-10-fachung des Volumens bewirkt, dass sich eine Säure/Lauge um eine pH-Stufe abschwächt.

a) Wenn man 1L HCl mit pH2 auf 10L auffüllt, hat man 10L HCl mit pH3. Es wurden für diese Aktion 9L Wasser benötigt.

Jetzt braucht man laut Aufgabe aber nicht 10Liter, sondern nur 2Liter. Deswegen teilt man alle Volumina durch 5:

Wenn man 200ml HCl mit pH2 auf 2L auffüllt, hat man 2L HCl mit pH3. Es wurden für diese Aktion 1,8L Wasser benötigt.

b) Jetzt kommst du...

gernot661
Beitragsersteller

Hi danke erstmal

kannst du mir die rechnung noch mehr erklären verstehe nicht von pH2 nach pH3

Miraculix84  28.01.2021, 09:42
@gernot661

Säuren:

Wenn sich das Volumen ver-10-facht (z.B. von 1L auf 10L), ändert sich der pH-Wert um 1 (z.B.) von 2 auf 3.

Laugen:

Wenn sich das Volumen ver-10-facht (z.B. von 1L auf 10L), ändert sich der pH-Wert um 1 (z.B.) von 13 auf 12.

Verständlicher?