280 volt in jeder Steckdose, wieso?

4 Antworten

entweder du hast nicht gut gemessen, das messgerät ist kaputt oder eventuell ungenau oder es ist irgendwas kritischeres. 280V ist viel zu viel und liegt weit außerhalb der Toleranz.

Versuche es mal mit einem anderen Messgerät. Vor allem solche günstigen Dinger können sehr schnell kaputt sein und daher eventuell falsch messen.

und natürlich musst du das Messgerät auf AC Wechselspannung eingestellt haben. Aber ich denke mal das haste gemacht

In der BRD beträgt die Netzspannung 230V plus/minus 23 Volt (also 10%). Das bedeutet, die Spannung kann schwanken zwischen 207 und 253 Volt.

280V sind konkret massiv zuviel.

  1. Messgerät wechseln
  2. Wenn auch mit einem anderen Messgerät 280V angezeigt werden, dann zuerst beim Vermieter beschweren. Dieser muss einen Elektriker kommen lassen.
  3. Parallel dazu kann man sich auch beim Energieversorger beschweren.

Auf jeden Fall muss dies von einem Fachmann geprüft werden.

Bitte mal gegen den Erdkontakt der Steckdose messen und berichten.