27 Single jetzt den nächst besten nehmen?

8 Antworten

27 ist noch extrem jung. Man kann auch mit 40+ noch einen Partner finden kein stress und keinesfalls den erstbesten nehmen

SchakKlusoh  15.01.2023, 14:06
  1. Da ist aber kaum noch eine Familienplanung möglich.
  2. Ein attraktiver Ü40 wird wohl eher an einer U30 interessiert sein.
Mikuel76  15.01.2023, 14:26
@SchakKlusoh
  1. Gut dann halt bis mitte 30 sind trotzdem fast zehn jahre.
  2. das stimmt der marktwert von männern steigt, der von frauen sinkt eher.

trotzdem ist die durchschnittliche frau beim ersten kind um die 30.

SchakKlusoh  15.01.2023, 15:59
@Mikuel76

Erst muß sie einen Mann finden, kennenlernen und sich mit ihm einig werden, eine Familie zu gründen.

Mit dem Alter der Mutter steigt das Risiko. Es ist nicht so, daß Frauen Schalter häötten. ;o)

Birke44  21.01.2023, 01:11
@SchakKlusoh

Ich bin fast 49, mein Liebster ist 13 Jahre jünger und sehr attraktiv. Kinder wollten und wollen wir nicht. Wir sind sehr glücklich. ❤️🙏

Birke44  21.01.2023, 11:10
@SchakKlusoh

Nicht jede und jeder will Familie. 😘 Manche haben schon Kinder und sind glücklich durch damit, andere wollten nie welche und wollen auch keine. Da steht dann die Partnerschaft eher im Mittelpunkt.

Bei mir ist das auch so. Bin Ende 40 und hab einen 13 Jahre jüngeren Partner. Kinder wollten und wollen wir nicht. 🙏❤️ Wir wollen uns.

Birke44  21.01.2023, 16:21
@SchakKlusoh

Weißt du eigentlich, dass diese Antwort wirklich verletzend auf mich wirkt? Ich empfinde sie als unhöflich und als herablassend.

Ich möchte dir einfach nur sagen, dass deine pauschal formulierte Antwort nicht auf jeden Mann und jede Frau zutrifft. Ich selbst lebe z.B. in einer Bubble/Umgebung, wo 80/20 herrscht.

80% der Partnerschaften, die ich kenne, haben KEINE eigenen Kinder und wollen auch keine. Die Suche des Partners/der Partnerin bezieht sich daher auch nicht auf die Fruchtbarkeit des anderen, sondern auf ganz andere Kritierien.

Das hat verschiedene Gründe. Einige haben sich in einem Alter erst kennengelernt, wo sie mit der Familie schon durch sind und gegenseitig/miteinander keine Kinder mehr möchten. Ihr Fokus liegt woanders, nämlich aufeinander. Andere Menschen möchten gar keine Kinder haben.

Wie gesagt: 80% der Partnerschaften in meinem Freundes- und Familienkreis sind so. 20% haben sich kennengelernt, UM EINE FAMILIE und sich selbst zu haben. Das ist die Minderheit (in meiner Bubble).

Ich glaube, du gehst einfach von einem Alter und einem Lebensziel aus, das aber nicht auf alle Partnerschaften zutrifft. Wenn Menschen sich mit 50 kennenlernen oder jung, aber in einer ganz anderen persönlichen/beruflichen Situation stecken als darin, Kinder zu gebähren, dann liegt der Fokus einfach nicht mehr auf Familienplanung. Deine Antwort vermittelt aber den Eindruck, dass dies das ZIEL und BEGEHREN aller Suchenden ist. Das ist aber falsch.

Und sorry, aber dass das nicht interessiert, ist falsch.

Ich hab unter anderem auch beruflich damit zu tun.

Undnum eines möchte ich dich ausdrücklich bitten: Bitte reagiere angemessen. Ich hab dich nicht beleidigt, und ich wünsche mir dasselbe von meinem Gegenüber. Das ist die Voraussetzung und Grundlage für jede Bindung, die auf Respekt beruht.

Danke.

SchakKlusoh  21.01.2023, 19:17
@Birke44

Deine beiden Kommentare haben ncihts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Wieos schreibst Du das nicht dem Frager?

Birke44  21.01.2023, 20:34
@SchakKlusoh

Weil der Frager nicht pauschalisiert, sondern du. Und doch, es hat sehr viel mit dem zu tun, was du geschrieben hast, denn du sagst, die Anziehung von Frauen nähme ab, vor allem weil sie weniger fruchtbar seien. Das bezieht sich aber - pauschalisierend - auf die Annahme, dass alle Menschen Partnerschaften eingingen, um Familien zu gründen. Und das ist einfach nicht richtig. Daher meine Kommentare. Und es waren sogar mehr als nur zwei.

Ich finde es einfach extrem falsch, Partnerschaften oder Attraktivität oder sogar Sexualität pauschal nur mit Fortpflanzung zu verknüpfung. Sogar oder gerade die Sexualität hat viele verschiedene Funktionen. Und die Fortpflanzung ist nur eine davon. Genauso ist das mit Attraktivität und Partnerschaft. Für manche Menschen spielt die Fortpflanzungsfähigkeit eine Rolle in der Attraktivität oder Entscheidung für eine Partnerschaft, für andere wiederum gar nicht.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du zwanghaft suchst , wird das nichts.

Irgendwann rempelt dich dein Prinz mit dem Kaffeebecher in der Bahn an. Oder so ähnlich. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist falsch, wenn du einfach irgendjemanden nimmst. Du hast noch genügend Zeit, meine Tante ist 32 und ist glücklich Single, sie genießt es eher. Das solltest du auch machen, genieße es und warte ab, der passende Partner kommt schon mit der Zeit.

SchakKlusoh  15.01.2023, 14:03

Das Fenster geht zu für die Familienplanung.

girlmits  15.01.2023, 14:21
@SchakKlusoh

Keine Sorge, hatte Sexualkunde mehr als einmal. Und ich weiß auch das Frauen noch später Kinder bekommen können oder wie konnte meine Tante mit 41 noch welche bekommen, meine Mutter mit 39 und eine Bekannte mit 48?

SchakKlusoh  15.01.2023, 15:51
@girlmits

Frauen haben für ihre Familienplanung ein Zeitfenster. Man kann zwar mit Hormonen und Chemie dieses Zeitfenster verlängern und vielleicht auch mit Risikoschwangerschaften umgehen, aber der damit verbundene Streß tut kaum einer Ehe gut.

Anekdotische Evidenz belegt keine Regel.

girlmits  15.01.2023, 22:04
@SchakKlusoh

Keiner meiner aufgezählten Personen haben Chemie oder Hormone genommen, es ist einfach so passiert. Die Natur ist nicht planbar. PS: Man braucht übrigens keine Ehe für Kinder.

SchakKlusoh  16.01.2023, 00:11
@girlmits
Keiner meiner aufgezählten Personen ...

Das nennt man anekdotische Evidenz.

Es gibt in Deinem Bekanntenkreis wahrscheinlich auch Frauen, bei denen mit Anfang Dreissig Schluß war. Die blendest Du bewußt aus, weil sie nicht zu Deinem Argument passen.

PS: Man braucht übrigens keine Ehe für Kinder.

Wenn eine Frau

  • unfähig ist, zwischen allen ihren ONS und beliebig austauschbaren Sexpartnern (sie muß sich ja austoben und Erfahrung sammeln) einen guten Mann zu finden oder
  • unfähig ist eine langfristige Beziehung zu führen oder
  • einen Zufallsbesamer oder einen kurzfristigen Lebensabschnittspartner einem adäquaten Ehemann vorzieht und
  • einem Kind einen schlechten Lebensstart geben möchte und
  • ein Leben lang von oder mit der Hilfe von Sozialhilfe an der Armutsgrenze leben möchte und
  • zwanzig Jahre mit einem unfreiwilligen und unwilligen Vater streiten möchte und so weiter

geht das.

Birke44  21.01.2023, 01:34
@SchakKlusoh

Nicht jede und jeder will Familie. 😘 Manche haben schon Kinder und sind glücklich durch damit, andere wollten nie welche und wollen auch keine. Da steht dann die Partnerschaft eher im Mittelpunkt.

Bei mir ist das auch so. Bin Ende 40 und hab einen 13 Jahre jüngeren Partner. Kinder wollten und wollen wir nicht. 🙏❤️ Wir wollen uns.

Birke44  21.01.2023, 16:14
@SchakKlusoh

Deine Antwort bezieht sich im Grunde fast ausschließlich auf Familie als Kriterium für Atraktivität. Daher wollte ich ds einfach mal relativieren. Wie gesagt: Ich persönlich kennen SEHR viel mehr Partnerschaften, die GAR nicht auf Familie zielen/gezielt haben.

Aus verschiedenen Gründen. Entweder haben die beiden sich viel später erst kennengelernt und waren mit dem Familiending schon total durch. Oder sie wollten einfach keine Kinder. (So wie bei mir.)

Einfach jemanden nehmen, nur um einen Freund zu haben ist falsch. Manche finden auch mit 30 oder 40 noch die Liebe. Mach dir da keinen Stress und entscheide gewissenhaft

Nein, auf keinen Fall solltest Du "den nächst besten" nehmen.

Um Dich herum sind garantiert viele gute Männer. Finde einen guten Mann, der Dich liebt und den Du lieben kannst und dann mache ihn zum besten Mann für Dich. Das ist Arbeit! Eine gute Beziehung zu führen ist ständige Arbeit.

Egal was in Frauenzeitschriften steht oder in irgendwelchen feministischen Ratgeber-Büchern:

40 sind nicht die neuen 30

30 sind nicht die neuen 20

https://www.youtube.com/watch?v=vhhgI4tSMwc

Männer finden Frauen mit Mitte Zwanzig am attraktivsten.

Bild zum Beitrag

Das heißt, in den Zwanzigern sind die Chancen am Höchsten einen (guten ...) Mann zu finden. Die besseren Männer

  • werden nach und nach weggeheiratet oder
  • sie sind vom Dating-Markt gefrustet und desillusioniert zynisch oder
  • schion einmal geschieden und haben emotionale und finanzielle Altlasten oder
  • sie sind hochattraktiv und denken gar nicht daran sich vor 40 fest zu binden und dann auch nur mit einer U30

Frauen haben für ihre Familienplanung ein Zeitfenster. Man kann zwar mit Hormonen und Chemie dieses Zeitfenster verlängern, aber der damit verbundene Streß tut kaum einer Ehe gut.

Bild zum Beitrag

Jeden Tag gibt es mehr Konkurrenz, den jeden Tag werden einige hundert Frauen in Detuschland 18.

 - (Sex, Frauen, Jungs)  - (Sex, Frauen, Jungs)

Birke44  21.01.2023, 11:22

Nicht für alle Menschen ist Familie das Ziel und der Grund einer Partnerschaft. 😊

Ich denke, jeder kennt da vor allem seine Bubble. In deiner ist es sicher so, wie du es beschreibst.

In meiner sieht es 80/20 aus. Es gibt Beziehungen mit Kindern, die diejenigen MITEINANDER haben, aber nur 20%. 80% sieht es so aus, dass die zwei sich NACH den Kindern getroffen haben und keine gemeinsamen mehr möchten. Oder dass sie sich von Anfang an keine gewünscht haben. Da ist das Ziel eben NICHT die Familienplanung.

Damit fällt dieses Fruchtbarkeitsargument weg.

Was übrigens sehr entlastend und entspannend sein kann für ein Einander-Entdecken, Sich-Finden, Sich-Füreinander-Entscheiden.

SchakKlusoh  21.01.2023, 12:27
@Birke44

Das nennt man anekdotische Evidenz.

Daß Du versuchst daraus etwas persönliches zu machen zeigt, daß Dir die sachlichen Argumente fehlen.