2,7 schlecht. Lieber auf eine Realschule mit 1,0?

11 Antworten

in der 7. klasse kann man noch nicht genau sagen, ob der durchschnitt schlecht ist oder nicht. wenn er im nächsten jahr schlechter wird, könntest du dir überlegen auf die realschule zu wechseln. wenn er gleich bleibt oder besser wird, würde ich es weiterhin auf dem gymi versuchen. in dem alter kann sich bei den schulnoten noch sehr viel ändern.

und reli ist ein fach, wo man tatsächlich mal ne 3 schreiben kann, auch wenn man regelmäßig in die kirche geht. ich hätte es in deinem alter bestimmt auch nicht viel besser gemacht, und habe trotzdem das abi geschafft. lass dir deine noten von deiner mutter nicht schlechtreden.

Ist 2,7 auf einem Gymnasium in der 7.Klasse schlecht

Nein, der ist keineswegs schlecht. Ich wünschte, ich hätte den auch erreicht. Aber meiner lag bestenfalls immer bei 3,0. Hat trotzdem zum Abitur, Studium und einem Berufsleben in leitender Position gereicht. Du kannst also ganz entspannt bleiben. Für einen Wechsel zur Realschule sehe ich keinen Grund.

Frag doch mal deine Mutter, was sie früher für Noten gehabt hat, und dann reden wir weiter. DU musst doch für deine Noten lernen, und nicht deine Mutter. Und du hast in der Klassenarbeit eine 3 geschafft, das ist befriedigend, also in Ordnung. Zumal das überhaupt nichts damit zu tun hat, ob man in die Kirche geht, oder nicht. Das was dein Religionslehrer unterrichtet deckt sich meist in keiner Weise mit dem, was im Gottesdienst behandelt wird. Zumindestens selten... .

Dein Notendurchschnitt ist mit 2,7 absolut in Ordnung, und zeigt in keiner Weise, dass du ein Fall für die Realschule bist. Außerdem würde das dann auch nicht bedeuten, dass du da mit 1,0 raus gehst, denn auch da muss man lernen, also glaube nicht, dass du da außerordentlich besser wärst.

Wenn du jetzt in mehreren wichtigen Fächern eine vier oder gar eine fünf hättest (Deutsch, Englisch, Mathe...), würde ich auch dazu raten, auf die Realschule zu wechseln, und lieber später an einem Berufsgymnasium das Abitur zu machen. Aber hast du das? Bei dem Durchschnitt eher nicht. Eine vier im Nebenfach, oder auch zwei sind überhaupt kein Problem. Damit kommt man trotzdem weiter auf dem Weg zum Abitur. Niemand muss das Abitur mit 1,0 bestehen. Auch mit "schlechteren" Notendurchschnitten kann man sehr gut studieren.

Ich würde mal deinen Klassenlehrer darauf ansprechen, wie deine Mutter drauf ist, und ihn um eine ehrliche Meinung bitten zum Thema Gymnasium - Realschule. Der kann das besser abschätzen, als deine Mutter.

Eltern sollten eigentlich auf der Seite ihrer kinder sein, und ihnen nicht so in den Rücken fallen. Wie wäre es denn, wenn deine Mutter dir beim Lernen hilft, wenn sie so hohe Ansprüche hat?

Ach Deine Mutter denkt wohl gute Noten sind alles. Bleib bloss auf dem Gymi in der Realschule langweilst Du Dich zu Tode. Ist ja schön wenn Du Dich dann mit lauter Einsen schmücken kannst. Auf dem Gymi wirst Du gefordert und das bringt Dich im Leben weiter. Ist doch besser als seine Zeit in der Realschule absitzen zu MÜSSEN.

Ach Quatsch! 2,7 ist nicht schlecht. Es ist immerhin noch etwas besser als "befriedigend" und das ist doch die Hauptsache. Und so doof es vielleicht klingen mag, aber die Noten aus der 7. Klasse sind sowas von egal! Die werden nie wieder in deinem Leben irgendwo auftauchen. Und wenn du ein Abi mit 2,7 machst, dann ist das so und dann ist das nichts Schlechtes und du gehört trotzdem zur "Elite Deutschlands"!
Du musst dir aber nicht einbilden, dass die Realschule so einfach ist, dass dir die Noten entgegengeflogen kommen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du da locker 1,0 hinbekommst, das ist natürlich Schwachsinn! Auch Realschüler lernen viel und liegen nicht nur faul da rum. Außerdem werden deine Noten glaube ich um 05 Punkte (oder 04, weiß nicht mehr genau) gehoben, wenn du auf dem Gymnasium einen Realschulabschluss machst. Und deine Mutter soll sich mal nicht so ins Hemd machen! Lern für die nächste Religionsarbeit fleißiger (oder spick eben...) und gut ist!