25J, Durch Obdachlosigkeit verschuldet worden?

5 Antworten

Klingt für mich so, also ob Du psychische Probleme hast.

Du kannst ja mal zur Polizei gehen und erzählen, was Dein Problem ist. Die werden Dich nicht einsperren, nur weil Du 2000 € schulden hast.

Um daraus zu entkommen, fing es mit den Drogen an

Nicht "es" fing mit den Drogen an, sondern _DU_.

Übernimm Verantwortung. Lerne den Satz "Ich habe mit den Drogen angefangen" deutlich auszusprechen.

Und dass Drogen keine Lösung sind, weiß jedes Kind. Du hast versucht, dem Schmerz zu entfliehen. Du hast versucht, Dich abzulenken. Und es war anscheinend der falsche Weg. Hast Du jetzt wohl erkannt.

was ist mit der alten Wohnung

Die ist nun weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

versinke ich immer mehr in Wahnvorstellungen das ich jetzt natürlich ins Gefängnis komme und bekomme immer mehr Angstzustände und Paraneuer. (Depressionen)

Vermutest du das nur oder ist es tatsächlich so? Selbst-Diagnose oder Tatsache? (Paranoia....schreibt man so)

Hat man dir deswegen die Ausbildung gekündigt, weil du psychische Probleme hast? Wenn es so ist, dann gehe lieber in die Psychiatrie und lasse dir dort helfen. Sowohl für die psychischen als auch die Drogenprobleme. Es gibt dort auch Sozialarbeiter, die dir in Sachen Unterkunft usw. helfen können, dich unterstützen bei Behördenkram und Papierkram. Vielleicht kannst du auch vorübergehend in eine betreute Wohngruppe kommen...das zeigt sich dann alles. Step by step.

Gehe erstmal zu einem Arzt und bitte um eine Einweisung in die Psychiatrie. Stichwort Krisenintervention

Finanzielle Notsituationen

Bei finanziellen Schwierigkeiten, Verschuldung oder Überschuldung helfen und unterstützen Schuldnerberatungsstellen. Auch bei drohender Wohnungslosigkeit gibt es Hilfe. Ansprechpartner sind die Sozialämter und die Agenturen für Arbeit in den einzelnen Bundesländern. Hier finden Sie weitere Informationen: Schulden und drohende Wohungslosigkeit

Unter Männerberatungsnetz.de finden Sie eine bundesweite Übersicht an Beratungsangeboten insbesondere für Jungen, Männer und Väter unter anderem zu den Themen Armut, Familie, Gewalt, Homosexualität, Krise, Partnerschaft, Pflege, Obdachlosigkeit, Sexualität, Trennung und Scheidung oder Vaterschaft.

DeernVomDienst  18.06.2024, 10:42

habe gerade noch etwas dazu ergänzt

Johannes968
Beitragsersteller

Eher Selbstdiagnose da ich schon früher oft Selbstmordgedanken habe und jeden Tag so tue als würde es mir gut gehen obwohl ich mich innerlich leer und so fühle.

Jedoch ist dies zu meinem Alltag geworden daher ist das normal für mich.

Wenn du beim Jobcenter gemeldet bist, müssen die auch deine Miete bezahlen. Geh dahin, kläre das mit denen.

Nur weil deine Ec-Karte gesperrt wurde, kommst du nicht ins Gefängnis.

Wegen deiner Drogensucht geh zur Drogenberatung, lass dir da helfen.

Vielleicht kannst du auch vom Jobcenter zusätzlich Geld bekommen damit du davon leben kannst.

Johannes968
Beitragsersteller

Was soll ich tun wenn ich momentan keine Anschrift habe und bei einem Freund wohne in einer anderen Stadt?

Klingt so, als ob du aus welchen Gründen auch immer vor Problemen davonläufst, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Miete für deine ehemalige Wohnung hätte das Jobcenter übernehmen können.

Momentan würde ich dir raten Bürgergeld zu beantragen und da ganz klar zu kommunizieren, welche Probleme im Moment bestehen. Es gibt Schuldnerberatungen Drogenberatungsstellen und überhaupt ein umfangreiches Beratungs-und Hilfesystem.

Deine Probleme sind alle lösbar, brauchst Geduld und den Willen.

Das ist alles total durcheinander was da schreibst. Warum wurde dir dein Job gekündigt? Wegen den Drogen? Junkies kann man und sollte auch nicht helfen, das sind meiner Meinung nach verlorene Seelen zu denen man Abstand halten sollte, um sich selbst zu schützen. Klingt hart, aber so ist ja auch das Leben.

Johannes968
Beitragsersteller

Ich habe erst mein Job verloren und dann fing es mit den Drogen an, bin aber seit Februar wieder clean davon.

vetranooo  18.06.2024, 10:42
@Johannes968

Und warum hast du den Job verloren? Dann geht man doch vor das Arbeitsgericht um eine Abfindung zu erstreiten.