Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2?
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mit meinem Vater (JA ICH HABE DIE TASCHENLAMPTE GEHALTEN, NA UND!?) meinen PC zusammengebaut.
Ich habe aktuell eine ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1650 OC P GPU drinne verbaut, ich möchte also Upgraden.
Ich habe das Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 Motherboard, jetzt ist die Frage, würde eine GeForce RTX 4060 Ti Ghost 8GB reinpassen?https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/1915724
3 Antworten
Im Grunde kommt es beim 'passen' auf folgendes an.
Der Platz im Gehäuse muss ausreichend sein.
Wenn man also ein sehr kleines Gehäuse hat, kann es passieren das die Außmaße der Grafikkarte zu groß sind und entweder ist sie zu lang, oder zu dick.
Beides kann man vorher über Webseiten in Erfahrung bringen und im Gehäuse messen.
Es muss genug Strom vorhanden sein.
Grafikkarten beziehen ihren Strom auch vom Netzteil und ab Mittelklasse bekommen sie zusätzliche Stromstecker angesteckt.
Du kannst über einen Netzteilrechner deinen ungefähren Stromverbrauch ausrechnen lassen und mit deinem vorhandenen Netzteil vergleichen.
Zusätzlich muss dein altes Netzteil eben auch die passenden Stromstecker für die neue Grafikkarte bieten. Also aufmachen und nachschauen was dein Netzteil bietet.
Sollte es da nicht passend sein, lieber ein neues Netzteil (zusätzlich)kaufen.
Das sind die beiden großen Hürden.
Kleinere sind dann vielleicht das die Grafikkarte nicht mit dem bestimmten RGB Programm kompatibel sind, oder (ganz selten) das deine Grafikkarte einen höheren PCIe Modus bietet als dein Board. Dann wird die Geschwindigkeit eben etwas gedrosselt, aber sowas passiert nur wenn man sehr große Unterschiede im Alter der Komponenten hat. Da ist dann vielleicht ein Neukauf eines ganzen Systems zu überlegen.
Vermutlich wird die 4060 Ti also rein passen, du solltest schauen ob dein Rechner genug Strom bietet. Leider konnte ich auf den Bildern nicht sehen welche Stromstecker die 4060 Ti benötigt, sieht eher nach keinem zusätzlichen aus, und das verwundert mich ein wenig.
Beschreibung lesen hilft:
Anschlüsse1x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistungmin. 550 W
Ja, das wird wohl ausreichen :-D
Magst noch für uns schreiben welche CPU du im moment mit ner 1650 zusammen betreibst und die nachher 4060 ti bespielt?
Die wichtigere Frage wäre bei einer 4060 oder 4060 Ti eher, ob dein Mainboard PCIe 3.0 oder 4.0 unterstützt, da beide genannten Grafikkarten nur auf 8 Lanes laufen.
Soweit ich das aber richtig sehe, besitzt dein Mainboard PCIe 4.0. Dementsprechend solltest du darauf achten, dass dein Gehäuse genügend Platz bietet.
Dem Mainboard ist da egal. DAs kommt auf das Netzteil und das Gehäuse an.
Alles klar, danke dir! Habe damals direkt ein 800Watt Netzteil gekauft, sollte dann vom Strom her passen. Dann werde ich mal schauen, ob mein Gehäuse groß genug ist, danke für deine Arbeit!