25, ausziehen und Hartz4 beantragen?

3 Antworten

Hier stehen die Anspruchsvoraussetzungen für "Hartz IV":

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Deinen Aus- bzw. Umzug mußt Du selbst "wuppen". Ggf. mit Hilfe von Jobcenter oder Sozialamt.

Hol' Dir dazu erforderlichenfalls Hilfe von Deinem Freund oder ggf. fachliche Hilfe vor Ort.

Vielleicht sind auch diese beiden Sozialverbände interessant für Dich:

www.vdk.de

www.sovd.de

Die Mitgliedschaft ist je kostenpflichtig, meines Wissen nach aber je nicht teuer.

LouPing  24.04.2022, 11:41
Sie können mindestens 3 Stunden pro Tag arbeiten.

Das sieht ganz offensichtlich nicht so aus:

Was bedeuten soll, das ich mich momentan nicht in der Lage fühle wirklich zuarbeiten.

Was also ist an meiner Frage;

Wie möchtest du die Hürde meistern?

Verwerflich?

LouPing  24.04.2022, 13:14
@LouPing

Die Frage stellt bei der Vorgeschichte JEDER Gutachter. 🙄

Meinst Du nicht auch, daß Du zu Hause im Moment besser aufgehoben bist?

Warum suchst Du Dir denn keinen Freund der erfolgreicher ist und auf eigenen Beinen stehen kann? Das wäre zumindest ein gute Anfang. Aber von einem Problem sich ins andere zu werfen ist kein guter Schachzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Deine Angelegenheit nicht selbst regeln kannst, brauchst Du eine gesetzliche Betreuung vom Amtsgericht. Der Betreuer kann dann für Dich einen Behindertenausweis und für Dich als Behinderte Grundsicherung beantragen. Sonst hilft nur arbeiten.

Agamemnon712  24.04.2022, 08:51

Das ist zu 80% Quatsch.