24Zoll und QHD?

4 Antworten

Hallo!

Bei FullHD ist ein 24"er die geeignete Größe.

Bei QHD sollte es schon ein 27"er sein.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, mittels eines flexiblen Schwenk-Arms Deinen Abstand zum Monitor etwas zu vergrößern?

Auch könntest Du Deinen Computertisch mit einem Brett etwas vertiefen. Evtl. um 25-30cm.

Und somit etwas mehr Distanz und Arbeitsfläche gewinnen.

Oder Du nutzt dann sogar beide Möglichkeiten.

Ich werde jedenfalls in Kürze meinen Tisch (Kiefer massiv, 160×60cm) umbauen. Da ich mir erst vor ein paar Tagen einen 27"-QHD-Monitor zugelegt habe.

Und lediglich knappe 50cm Abstand sind einfach zu nah. Der tiefe Standfuß frist nämlich gute 20cm von der Wand her weg.

Bastel Dir doch mal aus Pappe eine 24"- und 27"-Monitor-Attrappe.

Dann kannst Du die optischen Verhältnisse direkt austesten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe einen 24 Zoll WQHD. Super scharf und überhaupt keine Probleme mit der Schriftgröße. Diese kann man ja schließlich auch über die Windows-Skalierung regeln.

Dass man keine Pixel zählen kann, sondern das Display ne vernünftige Auflösung hat.

Fhd auf 24” sieht bisschen schlechter aus als qhd auf 27”. Aber qhd auf 24” bekommt man gar nicht und wenn nur von einem unseriösen hersteller. Ich habe beides und bin bei meinem zweitmonitor auch auf 27” qhd umgestiegen.