24h Rennen - warum dauern Boxenstopps so lange?
Ich schaue gerade das 24h Rennen am Nürburgring und bin verwundert darüber wie lange die Boxenstopps dauern. Die haben zwischenzeitlich sogar Zeit den Wagen zu putzen und von Hektik ist da nichts zu erkennen. Kein Vergleich zur F1. Was dauert da so lange oder müssen die da so lange stehen?
4 Antworten
Hallo
für die meisten Klassen gibt es eine Mindeststandzeit damit alle möglichst gleiche Bedingungen haben. Diese Standzeit reicht aus um in Ruhe zu tanken, Reifen zu wechseln, den Fahrer zu wechseln und für so Kleinigkeiten wie Scheibe putzen oder einen schnellen Check.
Ich bin mir nicht sicher wie es beim 24h Rennen ist, aber in der VLN gibt es diese Standzeit nicht für die kleinen Klassen. Da dauert das Tanken dann in der Regel am längsten.
Machen halt Pause "Essen-trinken, schlafen e.t.c". Auf die 20-30 Plätze kommt es auch nicht mehr drauf an. Beim 24h Rennen kommt es eher drauf an gute Rundenzeiten zu machen und wenn die mehrmals ereicht wurde dann wird Pause gemacht.
wo hast du das den her?
Die Fahrer wechseln sich mehrfach ab, also wenn einer essen, trinken oder schlafen will, dann macht er es in der Zeit, in der ein anderer fährt.
Letzten Endes zählt, wie bei jedem anderen Rennen auch, nur ein Sieg. Nur der bringt Prestige, etc. Der 2 plazierte ist der 1. Verlierer ...
So wie du es schreibst, könnte der schnellste auch zu Beginn, bei freier Strecke ein paar schnelle Runden drehen und vielleicht noch in der kühleren Nacht, und den Rest das Auto stehen lassen ... das macht nur niemand.
Seitens des Regelement gibt es für jeden Boxenstopp eine Mindeststandzeit, dies ist den 160 Autos geschuldet die theoretisch in der Box sein könnten, um kein Chaos zu verursuchen und keinen Streit zwischen den Teams, da 7 Autos in einer Box stehen und auch betankt werden.
Am längsten dauert es meistens den Tank zu füllen oder den Fahrer zu wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert
Die tanken halt noch normal, nicht mit einer Druckbetankung wie bei der F1.
Und ein Fahrerwechsel dauert auch so seine Zeit.
Ein Stopp dauert eine gute Minute. Kann mir nicht vorstellen dass es so lange dauert dort zu Tanken. Das geht ja an normalen Tankstellen fast schon schneller.