240mm radiator vs 360mm radiator auf Ryzen 9 3900x?

2 Antworten

Habe ein 3900x mit 240mm und mit 1.35v auf 4.35 GHz übertaktet(mit Flüssigmetall auf dem heatspreader). Kommt im prime95 nicht über 81°c . Ich kann dir also sagen, dass ein 240mm Komplett ausreicht. Schon beim 240mm Radiator mangelt es eher an der Verbindung zwischen CPU und Kühler als an der Wärmeabfuhr des Kühlkörpers selbst

Edit: auch mit meiner Übertaktung bleibt er im Gaming Betrieb unter 70° und wenn du ihn nicht übertaktet bleibst du mit dem 240mm Rad auch locker unter 65°

W1ngs
Beitragsersteller

ich werde meinen stock lassen und normale WLP benutzen.und ich hoffe auf temps unter 70C in gaming.hoffe halt das reicht (ein 240ger)

Nun ja, es kommt auf dein Platzbedarf im Case an. Eigentlich reicht eine 24oer. Bedenke, dass desto größer diese sind, desto lauter sind sie :)

Btw: Reicht eine Luftkühlung nicht?!

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

techfan042  29.05.2020, 13:41

Je größer, desto lauter ist ein Trugschluss. Mit mehr Radiatorfläche können die Lüfter auf geringeren Umdrehungen laufen. Ich hab 3x 360er Radiatoren und trotzdem ist mein PC unhörbar. Nach der Logik dürfte das ja ein Laubbläser sein.

W1ngs
Beitragsersteller

und du schreibtest eigentlich?also bist du dir unsicher? (nicht böse gemeint) will nur auf nummer sicher gehen. will das er unter 70C bleibt.schafft das ein 240ger?

Sonic1976  29.05.2020, 13:41
@W1ngs

Bin mir nicht unsicher, keine Angst. Ich meinte, dass in den meisten Fällen eine 24oer ausreicht. Ich würde dir eher zu dieser raten >>> Klick mich <<< Finde ich persönlich besser und leiser. Zudem finde ich die Verarbeitung besser als bei Corsair oder Deepcool. Wenn du mehr auf RGB stehst, dann diese 36oer: >>> Klick mich <<<

W1ngs
Beitragsersteller
@Sonic1976

ich hatte schon über den kraken in der 360er variante nachgedacht.aber ich hätte dann nicht mehr genug budget für andere lüfter xD da ich ein weißes build plane.und der coolermaster passt auch nicht

W1ngs
Beitragsersteller
@Sonic1976

echt ne geile ide.jedoooch....kostet die noch mehr als der kranken..und die

lüfter würde ich immernoch gerne tauschen :( danke echt wirklich.aber warum müssen die alle so teauer sein xD

Sonic1976  29.05.2020, 14:09
@W1ngs

Nun ja, du möchtest ja unbedingt weiß haben und das lassen sich Hersteller nun mal kosten ^^

W1ngs
Beitragsersteller
@Sonic1976

ja ist ja verständlich :D aber ich hab den coolermaster da schonmal gesehen und er kostet damals 150 aber genau wenn ich mir den kaufen würde boom 180-200

W1ngs
Beitragsersteller
@Sonic1976

da hab ich schon gerade nachgesehen.hab bloß bedenken beim anbieter.hört sich nach eine beautyproduct company an und der einzige käufer der die aio da gekauft hat sagt das paket wäre nie angekommen :/

W1ngs
Beitragsersteller
@Sonic1976

vergess meinen letzten kommentar xD ne firma die spa heisst aber pc vertickert.so verwirrend

:D

W1ngs
Beitragsersteller

in mein case passt ein 360 radiator rein .luftkühlung passen die großen nicht,außerdem schaue ich auch aufs aussehen und so ein hässlicher noctua-kühler oder ein brocken der meine rgb-ramriegel verdeckt darf nicht sein.

Meine wahl fällt entweder auf:

Deepcool360x white (360mm aio)

oder

corsair h100i rgb plat white (240mm aio)