240 Hz aber kein Lichterflackern?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Du scheinst da wohl den Stroboskop, oder Interferenzeffekt zu meinen , wie er bei Überlagerung mehrerer Frequenzen ( hier Kamera vs. Lichtquelle ) auftreten kann .

Solche Effekte werden (mittlerweile) nur ( noch ) sichtbar , wenn die Lichtquelle in sich einen relativ ausgeprägten Stroboskopeffekt besitzt , wie z.B. gepulste LED-Leuchtmittel oder an Wechselspannung betriebene Leuchtstoffröhren mit konventionellen Vorschaltgeräten .

Zudem müssen die Interferenzferequenzen dann auch noch relativ dicht und "optimal" beieinander liegen , und zudem auf geringer "Wellenlänge "wabern" , damit sie vom menschlichen Auge auch über die Videoaufnahme wahrgenommen werden können .

Beleuchtungsmittel flackern in der Regel nicht, weil die Systeme zu träge sind, um die 100 Nulldurchgänge der Phasenwechsel abzubilden. Das war aber auch nie gewollt.

kkaushsh
Beitragsersteller

Habe es mal sn einer anderen Beleuchtung probiert und da hat’s geklappt

Der Wechselstrom hat zwar eine Frequenz von 50Hz aber das heißt nicht, dass das Licht in dieser Frequenz flackert. Glühbirnen flackern zum Beispiel gar nicht.

Welche Lichtquelle hast du denn versucht zu filmen? Glühbirnen flickern meist nicht, weil der Wolframfaden gar keine Zeit hat abzukühlen. Und gute andere Lampen haben Filter drin, die den Strom ausgleichen.

kkaushsh
Beitragsersteller

das war eine außenebeleichtung vom Boden aus auf die Pflanzen beleuchtet