24 stunden Kita?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch ein Deutschland 24 Stunden Kitas. Meine Mutter eröffnete vor 15 Jahren eine am Flughafen für die Schichtarbeiter. Piloten, und co waren sehr dankbar für dieses Angebot und nutzten es oft. Auch kranknehaus Personal gehörte schnell zu den Eltern die das Angebot nutzten. Allerdings wurden hier die Kinder selten 24 Stunden in der Krippe/Kindergarten gelassen sondern dann eben vormittags geholt wenn die Eltern spät-/Nachtschicht hatten. Sie hatte allerdings aus Kinder die teilweise 4 Tage am Stück da waren (Eltern die Langstrecke fliegen) das dafür aber dann nur 3 mal im Monat und den Rest war das Kind zu Hause. Auch jetzt hat sie ab und zu noch ein übernachtungskind weil die Mama stusi ist, der Papa Pilot und wenn sich die dienstpläne überschneiden ist er bei meiner Mutter.
Meine Mutter selber arbeitete früher schon in der ddr in einer Wochenkrippe. Da wurden die Kinder montags gebracht und freitags geholt.

Prinzipiell kann ich nicht sagen ob das gut oder schlecht ist. Es kommt wohl auf die Umstände an und auch auf die Betreuung. Bei meiner Mutter war es immer familiär und die Kinder sind bei uns in der Familie eingebunden gewesen. Selten waren 2 Kinder Übermacht da, so dass die Kinder bei uns ein ganz normalen Familien Alltag hatten. Auch bis heute besteht zu den Kindern und Familien ein enger Kontakt. Ich glaube in manchen Kindergärten wäre es einfach nur eine Abfertigung und dann finde ich solche Konzepte auch nicht gut. Außerdem kommt es dann auf die Zeit an die das Kind mit den Eltern verbringt. Auf die Qualität der Zeit. Steht dann wirklich nur das Kind an erste Stelle oder machen die Eltern dann noch zig andere Dinge? Viele Argumente dafür aber auch viele dagegen. Entscheiden müssen das die Eltern selbst.

flunra39  26.02.2018, 22:58

GroupieNo1 hat zutreffend geschrieben: Es kommt auf die Umstände an , vor allem auf die zuverlässige und warme Beziehung. Dazu brauchts nicht immer die biologische Mutter, sondern gut ausgebildete und emphatische Menschen, sowie auf eine 1:1 Beziehung.

Das ist und war in manchen Krippen leider nicht der Fall.

24 Stunden Kitas haben den Vorteil für Alleinerziehende die zb nachts arbeiten müssen etc

Und noch an alle. Es gibt eine maximale Stundenanzahl die die Kinder in der Kita bleiben dürfen. Danach müssen sie für eine bestimmte Zeit nach Hause gehen (glaube sogar einen vollen Tag)

Kann mir vorstellen, dass es in Berlin oder in anderen großen Städten so etwas gibt, habe aber keine Ahnung.

Falls es so etwas gibt, wird er sehr teuer sein, muss ja, wegen der Bezahlung vom Personal und Nachtzuschläge usw..., aber das heißt nicht, dass das Kind 24 Std. in der Einrichtung verbringt, sondern höchstens 8-9 Std. so dass die Versorgung des Kindes gewährleistet ist, während die Eltern bei der Arbeit sind.

Als Psychologe und Pädagoge bin ich natürlich nicht dafür, weil das Eltern-Kind-Verhältnis sehr darunter leidet, vor allem bei kleinen Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal. Wenn es das gibt, bin ich eher dagegen. Kinder sollten wenn, nur Tagsüber dort bleiben und am Nachmittag wieder zu Hause zu sein, einfach um dann auch zu Hause den Tag ausklingen zu lassen und zu Hause zu schlafen. Wenn man nicht zu Hause schläft oder mal hier und dort, dann kann es zu missempfinden kommen. Weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll.

Ergo, ich bin dagegen, weil es nur am Tage geschehen soll.