12v Kompressor mit Netzteil 220 Eingang U 12v(10amp.)ausgang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Check mal die Daten des Kompressors: Der Anlaufstrom eines solche Teils kann bis zu einem Fünffachen des Betriebsstroms sein. Ein Netzteil kann zwar auch kurzzeitig Überstrom, geht dann aber in die Schutzschaltung. Und so wie sich das anhört, zieht der Kompressor länger als 2 Sekunden seinen deutlich erhöhten Anlaufstrom... was nicht unnormal ist... das Netzteil aber nicht mehr als 2s puffern kann, bevor es mit der Schutzschaltung den Anker wirft. In diesem Fall benötigst Du ein deutlich größeres Netzteil, so dass dieses Anlaufverhalten kompensiert wird; oder Du sorgest mit einem zeitlich gebrückten Widerstand für einen verringerten Anlaufstrom, so dass der Motor langsam vormagnetisiert auf Touren kommt, bevor Du auf volle Leistung schaltest. Hier den richtigen Widerstand zu finden, ggf. auch eine Glühbirne, ist halt eine Geduldssache und kann zum Ergebnis haben, dass das Ganze noch einmal dann mit einem stärkeren Netzteil wiederholt werden muß.

Klaus590
Beitragsersteller

Alles klar,besorge ich mir einen stärkeres Netzteil (auf den Kompressor ist kein Typenschild, der Kompressor war Mal in einen Mercedes Pkw als Zubehör im Kofferraum, wenn ich den Kompressor im Pkw anschließe geht er super.Danke U schöne Grüße

Gluglu  10.11.2021, 09:11
@Klaus590

Naja... wenn dieser Kompressor aus einem Auto kommt dann stand da früher eine Autobatterie mit Lichtmaschine UND Schmelzsicherung dahinter. Da kann man schon beherzt Strom ziehen ohne dass was fliegt. Und genau das mußt Du dem Motor jetzt auch geben denn der wird bei seinem Breichen nicht weniger wählerisch geworden sein!

Das geht wahrscheinlich so, weil dein Netzteil überlastet ist und die Schutzabschaltung einen Defekt des Netzteils verhindert... Du brauchst sehr wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil...

Klaus590
Beitragsersteller

Habe im Garten noch eine 12 v Kühlbox rumstehen,Werte Mal das neue Netzteil ausprobieren,wenn Kühlbox geht,liegt es am Kompressor,wie Du sagst das er mehr AMP hat.da kann ich das Netzgerät umtauschen U mir ein stärkeres holen .Danke für deine Hilfe