22 h Zwischenstopp in New York?

Wiesel  10.03.2023, 20:23

Hast Du denn die Erlaubnis den Flughafen zu verlassen?

Lachlach
Beitragsersteller

Ich habe ein Esta Visum und somit denke ich auch die Erlaubnis den Flughafen zu verlassen

4 Antworten

Du solltest mal im Internet nach "1 Tag New York" schauen, da gibt es gute Vorschläge was man anschauen könnte.

Es ist natürlich auch interessant wann du ankommst und weiter fliegst, also wann dort ggf. eine Nachtunterbrechung sinnvoll wäre.

Wenn du offizielle Sehenswürdigkeiten anschauen willst, also nicht nur von außen sondern auch von innen, solltest du Puffer für Wartezeiten einplanen.

Zudem ggf. mal schauen ob es einen 1-Tages-Pass für Sehenswürdigkeiten (z.B. New York Pass) gibt UND ob sich das finanziell überhaupt lohnt.

Tipp wenn du auf eins der hohen Gebäude willst: Top of the Rock hat oft kürzere Schlangen, der Ausblick vom Empire State Building wäre sehr ähnlich, Vorteil ist aber dass du vom Rockefeller Center aufs Empire State Building mit drauf guckst, macht sich auf Fotos gut da bekannter. Ja, das andere ist von innen auch spannend, aber ob sich dafür mehr Geld und Zeit lohnt,... Da das Rockefeller Center näher am Centralpark ist, sieht man auch den etwas besser.

Von Newark fährt die Bahn nach Manhattan, direkt am Flughafen ist ein Bahnhof. Plane hier aber genug Zeit für den Rückweg ein, falls mal eine Bahn ausfällt und denk dran, 2h vorher am Flughafen sein. Oft kommt man in Newark schnell durch die Kontrollen bei der Ausreise, aber sicher ist sicher. Für die Einreise dort solltest du auch Zeit einplanen, wir haben da fast eine Stunde gebraucht.

Aber selbst wenn wir mal 8h Schlaf und 6h für neuer Sicherheitscheck und Fahrt (schon mit Puffer) abziehen, bleiben dir noch 8 Stunden, in denen du NYC erkunden kannst. Dein Vorteil: alleine in Manhattan gibt es viel zu sehen, darauf solltest du dich an dem Tag also konzentrieren.

Ich empfehle die Staten Island Ferry, damit kommst du an der Freiheitsstatue vorbei ohne teure Ausflugfahren buchen zu müssen. Zudem hast du ein klein wenig den Blick auf die Skyline, nicht ganz von "vorne" wie man es kennt, aber etwas seitlich.

Central Park fand ich persönlich eher enttäuschend, also der Blick von oben drauf ist interessant, aber sonst ist das eben einfach ein großer Stadtpark. Wenn man in der Nähe ist ok, dann kann man mal kurz einen Abstecher rein machen (Achtung, achte drauf wo Eingänge sind), aber extra dabon fahren würde ich bei so wenig Zeit vor Ort nicht.

Der Times Square liegt im unteren teil von Manhatten recht zentral, kann man mal kurz aussteigen, damit man mal da war, aber viel Zeit braucht man da nicht.

Ebeso bei der Wall Street, mal kurz hin und Foto mit dem Bullen (oder dem Mädchen, dass sich ihm in den Weg stellt und kaum beachtet wird von den meisten Touristen) machen, aber viel länger musst du da auch nicht bleiben. Vielleicht ein kleiner Abstecher zur Trinity Church, die (eigentlich gar nicht so) kleine Kirche ist niedlich neben den Wolkenkratzern und nicht weit entfernt. Von da kommst du auch gut weiter zu Fuß zum 9/11-Memorial. Das Museum ist interessant, aber ob es dir das in der knappen Zeit wert ist musst du wissen. Nur das große Mahnmal wo die Türme standen ist auch schon spannend zu sehen.

Die Brooklyn Bridge kann man auch gut besuchen, Tipp wenn du etwas Zeit über hast: Mit der Bahn rüber nach Brocklyn fahren und von dort drauf gehen, dann schaust du auf Manhattan und es ist leerer auf der Hälfte. Viele gehen nämlich von der Manhattan Seite drauf und nur bis zur Hälfte, Foto machen und zurück, daher ist es dort voller.

Ja, klar kannst du nach Manhattan fahren. Es gibt von Newark Penn Station nach World Trade Center eine Direktverbindung per Zug, welche ich empfehlen würde. Ansonsten kannst du natürlich auch die bequemste Art wählen, per Taxi.

Allerdings kommt es auch drauf an, wie viel Gepäck du dabei hast. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass es am Flughafen Newark Gepäckschließfächer gibt.

LG und schönen Tag

Ich nehme an du willst nichts ein Hotel nehmen - was aber vielleicht keine gute Idee ist.

Es dürfte mehr als genug Zeit bleiben, wenn die Einreiseformalitäten erledigt sind, die Koffer zum Endziel eingecheckt sind, oder gleich wieder aufgegeben werden können. Dann kann man sich in Bus oder Bahn setzen und ein bisschen NY schnuppern. Nur fit sollte man sein was Jetlag angeht, auf jeden Fall versuchen beim Flug etwas Schlaf abzubekommen. Und rechtzeitig wieder zurück zum Airport. Und nicht im Central Park auf einer Bank einschlafen und ohne Handgepäck wieder aufwachen.

Nur vom Zeitplan würde ich dann doch ein Hotelzimmer buchen.

Überlege mal: die meisten Flüge kommen am Nachmittag an, also 16h .. dann bist du 19h -20h in der Stadt, gehst essen, es wird dunkel, deine innere Uhr sagt 3 Uhr nachts ... Wenn du dann ins Hotel gehst, und dein Weiterflug geht um 14h .. dann ist genug Zeit ausgeschlafen und geduscht (du bis eh früh wach) ein Frühstück um 7h im Diner, zu nehmen, 3-4 h durch die Stadt zu laufen und ein bisschen zu sehen.

Und eins ist klar: ein Zimmer in einer Absteige kostet soviel wie ein Luxushotel in Bielefeld. Aber du willst auch nicht weit ausserhalb suchen. Und wenn du nicht BUS und Bahn nimmst, ein Taxi zum Flughafen kostet auch kein Kleingeld. Darum: rechtzeitig auf den Weg machen.

Und was machen in der kurzen Zeit: ich würde zum Rockfeller Center fahren (vor im Internet den Aufzug buchen um nicht Schlange stehen zu müssen), vom top of the rocks sieht man alles: den Central Park und die WTC und natürlich das Empire State building. Dann Spaziergang durch den Central Park, 5th Ave, Timesquare und Ubahn zur Südspitze, wenn Zeit ist: Ferry nach Staten Island, da kommt man direkt and der Statue of Liberty vorbei, und in der Fähre sitzen bleiben, 1 h hin und zurück und: KOSTENLOS !

https://www.rockefellercenter.com/de-de/attraktionen/top-of-the-rock-aussichtsplattform/

https://www.newyorkcity.de/staten-island-faehre-in-new-york/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

22 Stunden reichen aus. Genieße einen Tag i NYC, fahre mit der U-Bahn rein und lerne eine Großstadt kennen. Besuche ein Museum, ei Konzert und erlebe etwas nicht Alltägliches 22 Stunden... Das ist fast 1 Tag... Mache ihn zu was ganz Außergewöhnlichen.

Jetzt kommt es nur auf dein Gepäck an! Wird es automatisch weitergeleitet oder nimmst du es in Empfang.