2023?

4 Antworten

Mal aus einem Bericht zusammen getragen was passieren kann, wenn es kein Internet heute mehr geben würde:

Es geht auch ohne, es ist aber sehr schwer geworden. Selbst mal testen ohne Internet komplett leben, und das ist mittlerweile sehr schwer geworden, es würde vieles auch zusammen brechen, würde es kein Internet mehr geben.

Behördengänge werden wieder zu Gängen im warsten Sinne des Wortes, wenn wir unsere Dokumente nicht mehr per E-Mail austauschen können.

Alle Arbeitsplätze, die an der Internet-Branche hängen, würden plötzlich überflüssig. Werbeeinnahmen würden wegbrechen. Allein Google und Facebook müssten 135.000 Mitarbeiter entlassen. Forschung und Entwicklung würden ausgebremst.

Flugausfälle, Bahnausfälle, Verkehrschaos. Ampelanlagen und Leitsysteme in Großstädten, Kontrollzentren für Schienen- und Flugverkehr brauchen das Internet. Wenn das Online-Shopping wegfällt, verlagert sich alles wieder auf die Geschäfte. Aber auch die verwalten und bestellen ihre Waren nicht auf Papier.

Fällt das Internet und alles was daran hängt als Wirtschaftszweig weg, entfallen flächendeckend Einkommensmöglichkeiten. Viele Länder entwickeln sich zurück zu Agrargesellschaften, in denen sich die Menschen selbst versorgen müssen. Hugnersnöte sind zu erwarten.

Auch Onlinebanking wäre nicht mehr möglich, statt dessen würden wir für jede Überweisung, jeden Kontoauszug zur Bank gehen müssen. Und dabei wurden in den letzten Jahren etliche Filialen geschlossen.

Stromausfall! Moderne Stromnetze nutzen das Internet, um die Verteilung des Stroms aus Kraftwerken und Umspannwerken zu koordinieren. Gerät das aus dem Gleichgewicht, wird es dunkel auf der Erde. Auch Gas und Benzin wären nicht mehr verfügbar.

Unklar ist, was ein Netzausfall psychologisch mit uns machen würde. Ein längerer Ausfall des Internets könnte bei vielen zu Existenzsorgen, zu Angstzuständen oder zu regelrechter Panik führen. Alles würde sich immer mehr hochschaukeln. Hinzu kommen Auswirkungen auf die Börse und das internationale Wirtschafts- und Finanzsystem, eine Welt die ökonomisch aufs Jahr 1930 zurückgesetzt wird - all das könnte in einem politischen Armageddon enden. Betroffen von einem Ausfall wären übrigens auch Geheimdienstarbeit, Raketensteuerung, Drohneneinsätze und militärische Operationen.

Positiv wäre nur, Müsste kein Internet am Laufen gehalten werden, würde das große Mengen an Strom und damit CO2 einsparen. Und wir hätten mehr Freizeit, wenn wir nicht ständig im Netz unterwegs wären.

Man kann somit zwar mal 2 bis 3 Wochen ohne Internet auskommen, aber mehr auch nicht, die ganze Welt ist vernetzt und es würde einiges zusammen brechen. Macht man selbst ein Test was mehrere Monate geht, dann merkt man es erst selbst das es kaum möglich ist heute ohne Internet komplett zu leben.

Möglicherweise schon, aber es würde ganz schön schwierig werden. Man braucht Technik heutzutage überall. In Japan wärst du noch aufgeschmissener.

.

Kein Problem. Die einen werden sich vllt umbringen. Die anderen würden sich dran gewöhnen. Und dann geht das Leben weiter.

Möglich ist dies natürlich, persönlich würde ich aber gerade auf Onlineabwicklung von Bankgeschäften etc. nicht verzichten wollen.