20 und 15?

5 Antworten

Ja. Eine Beziehung ist generell nie verboten, lediglich sexuelle Handlungen zwischen Kindern (unter 14) und Jugendlichen oder Erwachsenen (ab 14) sind verboten. Sobald beide über 14 sind und es kein Machtverhältnis zwischen denen gibt, was ausgenutzt wird, dürfen die Personen auch Sex haben.

Das hängt davon, ob Ihr Sex haben werdet, und wie man deine geistige Reife beurteilt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Absatz 3

Die Antwort ist also Jein. Es ist erlaubt, sofern Du die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzt.

Da es eine rechtliche Frage ist, zitiere ich das Gesetz:

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2.diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was heiß das konkret?

Es bedeutet, es ist erlaubt, unter der Vorraussetzung, dass es freiwillig ist, und eine Reife vorhanden ist.

Pandarinchen
Beitragsersteller

Ist es meiner mam er erlaubt mir den Kontakt zu verbieten ?

Unwissender2022  17.11.2021, 20:09
@Pandarinchen

Deine Mutter ist deine Erziehungsberechtigte. Sie sorgt für dein Wohl. Sie kann natürlich den Umgang verbieten. Aber ich denke, sie wird schon Verständnis haben.

WatchingTheSky  09.10.2022, 15:33
@Unwissender2022
Sie kann natürlich den Umgang verbieten.

Nein, sie kann ihm lediglich verbieten, sie zuhause zu besuchen. Den Umgang darf sie nicht verbieten. Und auch nicht dass die beiden u.U. Sex haben.

Ja, das ist rechtlich erlaubt - sowohl die Beziehung als auch der sexuelle Aspekt.

ioannis1  17.11.2021, 19:45

Nope. Da sie unter 16 und er 21 ist

champion2013  17.11.2021, 19:46
@ioannis1

Doch, das ist ab 14 erlaubt, solange alles einvernehmlich und ohne Abhängigkeitsverhältnis o.Ä. abläuft.

champion2013  17.11.2021, 20:34
@Unwissender2022

Eben!
Die Ausnutzung fehlender sexueller Selbstbestimmung fällt für mich unter die von mir genannten Voraussetzungen “einvernehmlich und ohne Abhängigkeitsverhältnis o.Ä….” - hätte ich natürlich auch ausschreiben können, daher danke für die Ergänzung!

befreundet zu sein, ist an kein Alter gebunden. Du meintest aber ob ihr Sex haben dürft. Es wird wenn es einvernehmlich ist, keiner Anzeige erstatten, ab 16 ist es rechtlich nicht mehr strafbewährt.

Pandarinchen
Beitragsersteller

Ich meine ob es erlaubt is mit ihm zsm zu sein oder darf meine mutter mir es verbieten kontakt und alles