20 Euro Gedenkmünze 75 GG?

2 Antworten

Hmmmmm, diese Gedenkausgabe mit diesen Mängeln hätte bei der Qualitätskontrolle die Prägeanstalt eigentlich nicht verlassen dürfen.

Stellt sich jetzt die Frage, ist die eine Originalausgabe ?

Ist das Ausschussware, die hätte wieder zurück gehen müssen?

Wieso, weshalb, warum konnte diese fehlerhafte Münze die Prägeanstalt verlassen ?

Interessante Sache, die man weiter verfolgen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Tyrson23
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht so recht wie ich das jetzt weiterverfolgen könnte. Hab jetzt mal einen Ortsansässigen Numismatiker kontaktiert, ansonsten war meine einzige Idee, hier mal in der Community zu fragen. Hoffe halt nur das es keine Fälschung ist

Allein schon durch die Riefen zwischen dem Kopf des Adlers und dem rechten Flügel, würde ich von einer billigen Fälschung dieser Münze ausgehen. 🙊

Tyrson23
Beitragsersteller

Hab die Münze von "Meine Münze" bestellt, ich wäre da jetzt eigentlich nicht von einer Fälschung ausgegangen...

verreisterNutzer  01.06.2024, 18:52
@Tyrson23

Gut, es ist jetzt auch keine allzu besondere oder seltene Sammlermünze. Und mit einem Materialwert von knapp 15€ (0.925 Silber / 18 Gramm) ist sie unter ihrem Nominalwert und (vor allem in Spiegelglanz-Qualität) weit unter ihrem Einkaufswert.

Durchaus möglich, dass dies als Produktions- bzw. Prägefehler angesehen werden könnte. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass sich deshalb ein eventueller Mehrwert herauskristallisieren könnte.

Tyrson23
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja aber sie sollte nach Möglichkeit auch nicht weniger Wert wie die anderen 20 Euro Münzen sein, und das sieht irgendwie schon eher Wertmindert aus

verreisterNutzer  01.06.2024, 19:37
@Tyrson23

Bei solchen Münzen ist es mMn schwer passende Sammler oder Abnehmer zu finden, welche mehr als den Materialwert dieser Stücke bezahlen.

Deshalb sammle ich persönlich eher ältere bzw. ehemalige Umlaufmünzen aus Edelmetallen (erhöhter Sammlerwert im Vergleich zum Materialwert) oder eben Anlagemünzen (Bullion), welche jedoch dank ihrer Versteuerung eigentlich auch keine wirklich nennenswerte Wertsteigerung besitzen. Damit habe ich zur Geburt meiner Tochter begonnen, um sie ihr bei meinem Ableben irgendwann mal vermachen zu können und nicht um dadurch selbst mein Erspartes zu vermehren. 😅

Tyrson23
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also ich will die auch nur sammeln um meine Rente später aufzustocken. Und da geh ich schon davon aus, dass der Materialwert bis dahin schon ein bisschen gestiegen ist

Tyrson23
Beitragsersteller
@Tyrson23

Deswegen bin ich jetzt auch ein bisschen geschockt, weil du meintest es könnte eine Fälschung sein

verreisterNutzer  01.06.2024, 20:02
@Tyrson23

Wie gesagt, das ist bei solchen Prägungen aus Sterlingsilber nur eben leider schwerer zu erreichen, da du fast den doppelten Preis des eigentlichen Materialwerts bezahlst. Da wären Anlagemünzen mMn durchaus sinnvoller, da du dort nur(?) ca. 10 - 25 Prozent drauf zahlst. Bei Gold bist du sogar teils unter einem Prozent bis höchstens 10 Prozent (je nachdem wofür du dich gewichtstechnisch entscheidest). Je schwerer (und teurer), desto niedriger ist meist der Aufpreis.