2 x zur Reserve bei der NVA eingezogen?
Ich wurde 2 x als Reservist bei der NVA eingezogen. Nach Ende der DDR und der folgenden Übergabe aller Unterlagen des Wehrkreiskommandos an mich, konnte ich sehen das ich durch Diskreditierung eines IM der Stasi eingezogen wurde. Gibt es hierfür ein Opferentschädigung. Die entsprechenden Unterlagen kann ich belegen !
2 Antworten
Das man 2x zur Reserve bei der NVA eingezogen wurde ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Gibt sogar Leute die noch öfter mussten. Beispiel
Ich sehe auch keine Möglichkeit nach StrRehaG eine Entschädigung vom Staat zu erhalten.
Bestände also nur die Möglichkeit sich direkt das Geld bei den damals Verantwortlichen zu holen. Für eine Entschädigung müsstest du nachweisen das du wirklich nur aus dem Grund zur Reserveübung gezogen wurdest. Das dürfte schon schwer werden. Ebenso ist die Berechnung welcher Schaden dir damals entstanden wurde hoch komplex. Denke nicht das sich dies irgendwie für dich ausgehen würde ohne das du am Ende Minus machst.
Nein. Du hast als Soldat deinen Dienst zu tun. Kamerad !!!
Den Dienst habe ich ja 1 1/2 Jahre geleistet. Zur Reserve wurde man 1 x eingezogen. Ich jedoch 2 x was sehr ungewöhnlich war. Nun habe ich die Stasiunterlagen und sehe das es ein IM Stasimann war der mich angesch.... hat.