2 Takt Enduros/Supermotos mit a2 Führerschein

1 Antwort

Da wirst Du wenig bis gar kein Glück haben.

Die 2t haben sich schon vor vielen Jahren komplett in den Sportbereich zurück gezogen. Straßenzweitakter gab es bis zur Einführung der euro3 (2008) eigentlich nur noch bei den Klein- und Leichtkrafträdern und nach 2008 praktisch überhaupt nicht mehr.

Und Sportenduros sind zum einen absolut ungeeignet für die Straße und taugen als SM gar nix. Und außerdem haben da schon die aller kleinsten zu viel Leistung für den A2 und sind viel zu leicht.

Das letzte straßentaugliche Zweitaktfunbike bei uns war wohl die Yamaha TDR250 die bis 1993 gebaut wurde. Honda hatte mit der CRM250AR noch ein sehr interessantes Konzept, das sie aber nie nach Amerika oder Europa exportiert haben.

saint1998
Beitragsersteller

Also was für 4 takter wären da dann gut ? :D

Effigies  27.12.2014, 19:25
@saint1998

Enduro (hauptsächlich Gelände) , Enduro ( hauptsächlich Straße) oder Supermoto (NUR Straße) ?

saint1998
Beitragsersteller
@Effigies

Enduro hauptsächlich Straße aber des öfteren mal ins gelände

Effigies  28.12.2014, 05:35
@saint1998

Also, das Problem ist das limitierte Leistungsgewicht von max. 0,2kw/Kg .

d.h. Enduros die auf der Straße gut sind weil sie die vollen 48PS haben, sind im Gelände quasie unfahrbar weil sie über 175Kg wiegen. Und Moppeds die gut im Gelände gehen, bekommen wegen dem Gewicht Leistung abgezogen und sind entsprechend lahm auf der Straße.

Extrembeispiele sind da die XT660R mit 35kw(48PS) und 181Kg ( Fernreisetauglich bequem, aber schwer) und die KTM 350 Freeride mit unter 100Kg und 23PS (Zielankunft beim Erzbergrodeo, geländegängiger gehts wohl nicht ;o) ).

Dazwischen wäre die KTM 690 Enduro R . Recht teuer, aber top Fahrwerk und offen einen brachialen Dampf. Mit A2 Mappig aber nur 38PS.

Die Suzuki DR-Z400 . Guter , relativ günstiger Allrounder mit 39PS und moderatem Gewicht. Damit geht auf Straße und auch im Gelände was.

Yamaha WR250R, noch leichter, noch geländegängiger. Dafür nur 31PS.

Suzuki DR350, beliebter Geländeoldie. Der Klassiker der Wanderenduros (Trailbikes) mit 27 oder 30PS.

saint1998
Beitragsersteller
@Effigies

So ich hab mich jetzt für eine DRZ-400 von Suzuki entschieden.